Marathonforum.com Marathonforum.com Marathonforum.com
Zurück   Marathonforum.com > Berichte unserer Mitglieder > Berichte zu anderen Distanzen

Berichte zu anderen Distanzen

Berichte zu anderen Distanzen

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Allgemeines
Veranstaltungen
Dies und Das
Treffpunkt und Marktplatz
Berichte unserer...
Galerie
» Karten
» Benutzer (93)
» Partnerseiten
Laufen
Laufen, Jogging, Triathlon
Fitness
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.06.2006, 09:27   11. Steglitzer Volkslauf - 6km - Bericht Beitrag #1
dusano
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dusano

Standard 11. Steglitzer Volkslauf - 6km - Bericht

11. Steglitzer Volkslauf am 31.05.2006 (7. Berlin Cup Lauf)
Bereits 4 Tage nach dem 10km Lauf in Berlin-Reinickendorf stand schon der nächste Berlin Cup Lauf an. In Lichtenrade galt es 6km zu laufen. Diese Distanz bin ich letztes Jahr im Dezember schonmal gelaufen in knapp über 24 Minuten. Das Ziel diesmal war: sub24, wenn möglich sogar 23:30 Minuten was schon deutlich unter einem 4er Schnitt wäre.

Vor dem Lauf
Da der Start um 19 Uhr war, fuhr ich direkt von der Arbeit aus zum Lichtenrader Stadion, wo der Start stattfand.
Um 18.30 kam ich an, schnell raus aus Hemd und Krawatte und rein ins Laufdress. Einlaufend ging es dann zur Startnummernausgabe, habe viele bekannte Gesichter getroffen und konnte mich dann noch 15 Minuten vor dem Start etwas aufwärmen.

Zusammen mit Jörg und Frank vom ForumTeam stellte ich mich in die zweite Startreihe um gut wegzukommen.

Start
Der Startschuss erfolgte und alle rannten erstmal wie blöd los mit teilweise ausgestreckten Ellenbogen. Nach 50 Meter ging es an einem Stahlpfosten vorbei (davor wurde noch gewarnt) und dann war die Strecke frei.
Erstmal etwas Platz machen und Tempo finden war die Devise, allerdings wusste ich schon nach den ersten Metern dass ich viel zu schnell angefangen habe.
Nachdem ich noch an Frank vorbeigelaufen bin versuchte ich mich an Läufern vor mir zu orientieren um endlich ein gleichmäßiges Tempo zu finden.
Eigentlich war ich nach den ersten 2 Kilometern schon kaputt, ein Zeichen für zu schnelles Angehen.
Da ich leider nur meine normale Uhr dabei hatte, konnte ich auch nicht gut erkennen wie lange ich schon unterwegs bin. Da es aber keine Kilometermarkierungen gab war es nicht so schlimm.
Bei der Wende nach 3km war ich aber wohl nur knapp über 11 Minuten, also ein Schnitt von 3:40min/km (Strecke vielleicht etwas zu kurz…).
Jetzt ging es zurück. Ich sah dass Frank nicht allzuweit hinter mir war und auch JMB vom ForumTeam war nicht allzuweit dahinter, er wollte unter 24 Minuten bleiben.
Ich merkte schon dass es relativ hart wird auf dem Rückweg. Der Laufweg ist ok, manchmal jedoch erstrecken sich Wasserpfützen über die ganze Strecke so dass man springen oder blöd drum herumlaufen musste.
Auf den letzten ca. 2km lief ein Läufer immer wieder an mich heran und viel wieder zurück. Nur beim letzten Stück blieb er dauerhaft an mir dran und so war ich wenigstens nicht alleine und wir liefen beide Richtung Ziel.
Den Schlussspurt (1km lang *g*) habe ich dann letztendlich für mich entschieden und kam nach 23.13 (Handgestoppt) als 33. ins Ziel.

Nach dem Lauf
Ich war völlig K.O.! Der Lauf war mal wirklich am Limit. Ein Schnitt von 3:52min/km auf 6km (wenn die Strecke stimmt, aber allemal unter 4min/km), das hätte ich nicht geglaubt.
Auf der zweiten Hälfte benötigte ich aber wohl etwas über 12 Minuten, jedoch erfuhr ich von vielen anderen dass sie ähnlich langsamer waren auf der zweiten Hälfte, liegt wohl an der kurzen ungewohnten Strecke und an den fehlenden Markierungen an der Strecke.

Frank lief ein paar Sekunden nach mir ins Ziel, JMB verpasste die 24 Minuten knapp und Jan, den ich noch mit dem Auto mit nach Hause nahm war mit knapp über 26 Minuten sehr zufrieden mit seiner Zeit.

Fazit:

Ein schöner kleiner Lauf. Für 4 € Startgebühren gibt es sogar noch ein T-Shirt dazu. Das Wetter spielte mit, denn davor regnete es noch aus Eimern!!!
Der nächste Berlin Cup Lauf ist dann die Lichtenrader Meile am 11. Juni.

Zahlen zum Lauf:

Zeit (noch handgestoppt): 23:12 Minuten
Platz Gesamt: 33
Platz AK: noch unbekannt
Berlin Cup Punkte: noch unbekannt
dusano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 18:33   11. Steglitzer Volkslauf - 6km - Bericht Beitrag #2
Dogi
Gast

Standard AW: 11. Steglitzer Volkslauf - 6km - Bericht

Oh, der Herr Dusano war ja mal flott unterwegs, sehr schön

Gruß
Dogi
Alt 01.06.2006, 19:25   11. Steglitzer Volkslauf - 6km - Bericht Beitrag #3
dusano
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dusano

Zitat:
Zitat von Dogi
Oh, der Herr Dusano war ja mal flott unterwegs, sehr schön

Gruß
Dogi
Und das vom schnellen Dogi :-), Danke!
dusano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 19:33   11. Steglitzer Volkslauf - 6km - Bericht Beitrag #4
Dogi
Gast

Na sicher*g*

Unter 4er Schnitt ist ja bei dir wirklich schnell...(okay, schneller als sub 4 laufe ich auch nicht*loooool*, höchstens 1x!)
Antwort

Zurück   Marathonforum.com > Berichte unserer Mitglieder > Berichte zu anderen Distanzen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu