Hallo Maxdemian
Also Tempotraining mach ich einmal die Woche. Sieht dann meist so aus, dass ich mich 2 oder 3 km locker Einlaufe um dann 5-8 mal abgemessene Strecken von 800 m oder 1000 m in einem bestimmten Tempo zu laufen (z.B. 10 km Tempo bzw. etwas schneller). Dazwischen immer 200 m locker traben und nach dem Intervalltraining wieder 2 km auslaufen. Es hängt halt davon ab auf welche Streckenlängen bzw. Wettkämpfe du dich vorbereiten willst. Natürlich können auch 400 m oder 2 km Intervalle gelaufen werden. Ich weiß nicht inwieweit kurze Intervalle von 100 m für den Langstreckenläufer sinnvoll sind

habe damit keine Erfahrungen gemacht.
Ansonsten würde ich dir noch Fahrtspiele empfehlen, da läuft man mal ein paar Minuten sehr schnell dann wieder langsam um sich zu erholen - immer nach Gefühl. Ich laufe diese grundsätzlich im Gelände (45-60 Minuten) und sprinte auch mal nen Berg hoch ! Allerdings reduziere in dann das Intervalltraining. Insgesamt hat sich meine 10 km Zeit dadurch deutlich verbessert. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß holzer