Marathonforum.com Marathonforum.com Marathonforum.com
Zurück   Marathonforum.com > Allgemeines > Lauftraining und Vorbereitung

Lauftraining und Vorbereitung

Richtiges Training und eine gute Vorbereitung sind Teil jeden Wettkampfes.

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Allgemeines
Veranstaltungen
Dies und Das
Treffpunkt und Marktplatz
Berichte unserer...
Galerie
» Karten
» Benutzer (93)
» Partnerseiten
Laufen
Laufen, Jogging, Triathlon
Fitness
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.04.2006, 13:58   Richtiges Intervalltraining? Beitrag #1
maxdemian
Neuer Benutzer

Benutzerbild von maxdemian

Standard Richtiges Intervalltraining?

Nachdem ich mein Knie jetzt genug geschont habe, war ich am Ostersamstag wieder einmal laufen. Hat ganz gut geklappt. Habe das Knie zwar leicht gespürt, war aber genügend vorsichtig (das heisst langsam und nicht zu lange unterwegs, um nichts kaputt zu machen).
Nun hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt. Ziel ist es schneller zu werden. Deshalb habe ich mir sagen lassen, wäre ein Intervalltraining nicht schlecht.

Habe mich dann heute auf die Tartanbahn begeben und bin dort 30 minuten rumgejoggt. 100m laufen, 100m sprint, 100m laufen, 100m sprint. Gegen Schluss habe ich noch 1km langsam gejoggt und nochmals 1km schnell drangehängt.
Danach bin ich langsam und gemütlich nach Hause gejoggt.

Fazit: es war ein kurzes aber intensives Training. Ich spüre jetzt meine Beine, vor allem die hintere Beinmuskulatur am Oberschenkel (bizeps femoris) und Gesässmuskulatur.

War das richtig? Wie sollte ich es besser machen? Wie lange sollte so ein Training sein? Was gilt es sonst noch zu beachten?
maxdemian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 15:03   Richtiges Intervalltraining? Beitrag #2
Holzer
Neuer Benutzer

Standard AW: Richtiges Intervalltraining?

Hallo Maxdemian
Also Tempotraining mach ich einmal die Woche. Sieht dann meist so aus, dass ich mich 2 oder 3 km locker Einlaufe um dann 5-8 mal abgemessene Strecken von 800 m oder 1000 m in einem bestimmten Tempo zu laufen (z.B. 10 km Tempo bzw. etwas schneller). Dazwischen immer 200 m locker traben und nach dem Intervalltraining wieder 2 km auslaufen. Es hängt halt davon ab auf welche Streckenlängen bzw. Wettkämpfe du dich vorbereiten willst. Natürlich können auch 400 m oder 2 km Intervalle gelaufen werden. Ich weiß nicht inwieweit kurze Intervalle von 100 m für den Langstreckenläufer sinnvoll sind habe damit keine Erfahrungen gemacht.
Ansonsten würde ich dir noch Fahrtspiele empfehlen, da läuft man mal ein paar Minuten sehr schnell dann wieder langsam um sich zu erholen - immer nach Gefühl. Ich laufe diese grundsätzlich im Gelände (45-60 Minuten) und sprinte auch mal nen Berg hoch ! Allerdings reduziere in dann das Intervalltraining. Insgesamt hat sich meine 10 km Zeit dadurch deutlich verbessert. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß holzer
Holzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Marathonforum.com > Allgemeines > Lauftraining und Vorbereitung

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu