Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
18.02.2006, 12:26
|
Knie Schmerzen bei Belastung Beitrag #1
|
|
Neuer Benutzer
|
Knie Schmerzen bei Belastung
Hallo,
bin durch Google auf euer Forum gestoßen und bein zwar kein Marathonläufer aber hoffe einfach mal das hier jemand eine helfende Idee bzw. tipps hat.
Unter Belastung (Bergauf, Treppen, Beindrücken, usw.) fangen meine beiden Kniee an zu schmerzen, diese Schmerzen lassen sich schwer lokalisieren würde sagen kommen von innerhalb des Knies. Die werden wenn ich sie einfach ignoriere immer Stärker bis einfach meine Kniee "zusammenklappen".
Habe diese Schmerzen schon seit dem ich denken kann, war in meiner Kindheit auch oft beim Arzt deswegen die haben das alle auf den Wachstum geschoben...heute bin ich 19 und ich denke nicht das ich noch im Wachstum bin.
Der Orthopäde bei dem ich momentan bin kann sich da auch keine Reim drauf machen, wurde geröncht usw. aber bis auf die Tatsache das meine beiden Kniescheiben wohl etwas schief sind(zu weit nach außen) findet sich da nix.
Mittlerweile trage ich Einlagen in den Schuhe, da ich leichten plattfuß habe und der Arzt glaubte das die Schmerzen daher kommen dem war aber nicht so.
Momentan habe ich eine Bandage fürs Linke Knie, die ich bei Belastung trage und die meine Kniescheibe wohl wieder in die Korrekte Position drücken soll.
Ich "glaube" das die Schmerzen im Linken Knie etwas schwächer als im rechten sind aber weiss jetzt nicht ob das davon kommt das die Position der Kniescheibe korrigiert wird oder ob die eng anliegende Bandage vieleicht einfach das Knie etwas entlastet/unterstüzt.
Am 03.03 habe ich wieder einen Termin bei Arzt und dann wird er wieder was anderes versuchen, was wie er meint immer unangenehmer für mich wird und irgendwann wenn es sich nicht bessert mit einer Operation enden wird, die selbst auch keine Erfolgsgarantie hat...
Ich werde auch noch mal sehen ob ich einen anderen Arzt finde evt einen Sportarzt der sich auf Kniee spezialisiert hat.
Will mir nur einfach mal von allen Ecken und Ende Informationen und Tipps holen was das sein könnte oder was probieren sollte.
Wäre dankbar für Ratschläge.
|
|
|
18.02.2006, 17:53
|
Knie Schmerzen bei Belastung Beitrag #2
|
|
Neuer Benutzer
|
AW: Knie Schmerzen bei Belastung
Hi Phil,
ich habe nicht ganz verstanden, was du damit meinst:
Der Orthopäde bei dem ich momentan bin kann sich da auch keine Reim drauf machen, wurde geröncht usw. aber bis auf die Tatsache das meine beiden Kniescheiben wohl etwas schief sind(zu weit nach außen) findet sich da nix.
Es ist möglich, dass das Knie nicht richtig in der "Bahn läuft". Falls das der Fall sein sollte, kann ein Kräftigungsprogramm für deine Oberschenkelmuskulatur Sinn machen.
Da eine falsche Ausführung der Kräftigungsübungen aber nicht den Oberschenkel trainiert, sondern deine Knie schädigen kann, solltest du diese Übungen nach ärztlicher Anordnung beim Physiotherapeuten absolvieren.
Es gibt allerdings außerordentliche viele Probleme mit dem Knie. Notfalls wirst du wohl weitere Behandlungsmethoden oder einen Arztwechsel über dich ergehen lassen müssen.
Gruß und gute Besserung
svnds
|
|
|
18.02.2006, 18:22
|
Knie Schmerzen bei Belastung Beitrag #3
|
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
Zitat von svnds
Hi Phil,
ich habe nicht ganz verstanden, was du damit meinst:
|
Der Arzt meinte das er sich net vorstellen kann das diese Schmerzen von schiefen Kniescheiben kommen.
Meine Oberschenkel sind eigentlich gut trainiert, treibe ja regelmässig Sport gehe auch Joggen das kein Problem solang es nicht Bergauf geht.
Ich werde den Arzt mal darauf ansprechen ob man die Beine nicht irgendwie mit einem Physiotherapeuten trainieren kann.
Danke schonmal
Da wollte ich noch fragen kann vieleicht dehnen helfen? Irgend ne Übung mit denen ich die Kniee mal dehnen sollte oder ist davon abzuraten?
|
|
|
18.02.2006, 19:18
|
Knie Schmerzen bei Belastung Beitrag #4
|
|
dauerverletzt
|
Wenn dir schon so lange keiner sagen kann, wo das Problem liegt, würde ich auch zumindest mal einen anderen Arzt versuchen.
|
|
|
21.02.2006, 17:00
|
Knie Schmerzen bei Belastung Beitrag #5
|
|
Neuer Benutzer
|
Das klingt sehr nach Chondromalacia Patellae, auch genannt Femoropatellares Schmerzsyndrom. Hierbei läuft die Kniescheibe nicht richtig im Gleitlager. Ich plag mich da schon ein Jahr mit rum. Oft kommt das auch im Jugendalter vor, angeblich verwächst sich das später.
Der Arzt hat ja schon gesagt, daß die Kniescheibe nicht optimal läuft. Der vordere Oberschenkelmuskel (Quadrizeps) ist über eine Sehne mit der Kniescheibe verbunden, daher ist das Training des Quadrizeps sinnvoll um eine balancierung der Kniescheibe in die Mitte zu erreichen. Das kann am besten unter Physiotheraeutischer Behandlung an Geräten passieren.
Ein erfahrener Sportarzt wäre sicher ein guter Ansprechpartner.
PS. Ich würde dir zu einer Laufpause raten.
|
|
|
08.03.2006, 18:28
|
Knie Schmerzen bei Belastung Beitrag #6
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute! Ich war im Januar im Forum wegen Knieschmerzen. Ich habe dann mir neue Schuhe gekauft. Also, mit den neuen Schuhen (Brooks), komme ich sehr gut klar. Die Schmerzen sind weg. Phil, bist Du sicher, dass Du die richtigen Schuhe hast? Wie Bonsai mir es sagte, hatte ich eine Woche Pause. Momentan laufe ich drei mal die Woche, zwei mal 15 km, ein mal 20 und fuehle mich super. Fuer Marathon habe ich leider keine Zeit.
|
|
|
 |
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|