Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
25.01.2006, 21:04
|
Hallenläufermeeting, Rostock Beitrag #1
|
|
dauerverletzt
|
Hallenläufermeeting, Rostock
Was soll man über einen 3.000 m kurzen Lauf groß schreiben? Hm, in diesem Fall fällt mir doch ein wenig ein:
Ich bin kein Bahnläufer. Vor zwei Jahren bin ich meinen letzten Bahnwettkampf gelaufen, bei dem gleichen Meeting wie heute. Vielleicht liegt es daran, dass die Laufszene hier im Nordosten unglaublich stark ist und ich einfach keine Lust habe, immer mit großem Abstand hinten dran zu laufen. Zumal solch kurze Strecken nicht gerade meine Stärke sind. Doch für das Hallenläufermeeting mit seiner entspannten Atmosphäre mache ich gern eine Ausnahme. Vor zwei Jahren brauchte ich noch 10:20 min. Dieses Jahr hatte ich mir vor allem zwei Ziele vorgenommen: endlich unter 10 min bleiben  und einen zwei Köpfe kleineren und zehn Jahre jüngeren Knirps hinter mir zu lassen
Zuerst gingen die 800 m Läufer an den Start, anschließend die 1.500 m Läufer. Dann war es endlich so weit und die 3.000 m standen an. Auf der ca. 282 m langen Rostocker Hallenrunde waren knapp 10,5 Runden zu laufen. Ich stellte mich ganz nach hinten, kämpfte mich nach der ersten Kurve dann aber doch ein klein wenig nach vorn. Zunächst hing ich mich an Ulli ran, nach zwei Runden wurde der Abstand dann aber doch stetig größer. Nun lief ich mein eigenes Rennen. Gleichzeitig war ich ungewollt der Pacer für den Knirps und eine Schwerinerin. Für Letztere war ich auch schon vor zwei Jahren der unfreiwillige Pacer. Ich versuchte vergeblich, sie abzuschütteln. Sie arbeitete sich immer wieder heran. Vor zwei Jahren klappte es noch. In der vorletzten Runde zog sie dann vorbei und ich konnte mich nur noch an sie hängen. Nach 9:48 min ging es dann endlich durchs Ziel. Mit der Zeit bin ich zufrieden, auch wenn 9:40 min vielleicht möglich gewesen wären. Aber beide obige Ziele habe ich erreicht. Nur schade, dass ich das Mädel nicht auf Abstand halten konnte. Vielleicht mache ich ja in Zukunft doch den einen oder anderen Bahnlauf.
|
|
|
25.01.2006, 22:57
|
Hallenläufermeeting, Rostock Beitrag #2
|
|
Neuer Benutzer
|
AW: Hallenläufermeeting, Rostock
Zitat:
|
Zitat von Globi
Aber beide obige Ziele habe ich erreicht.
|
Glückwunsch !!!
|
|
|
26.01.2006, 22:49
|
Hallenläufermeeting, Rostock Beitrag #3
|
|
Benutzer
|
Hey Globi,
Glückwunsch!
Was ist das denn für eine komische Länge für eine Laufbahn? Oder seid ihr etwa in der Halle bei dem Stadion gelaufen? Dort gibt es aber keine Rundbahn dachte ich...
|
|
|
27.01.2006, 08:55
|
Hallenläufermeeting, Rostock Beitrag #4
|
|
dauerverletzt
|
Zitat:
|
Zitat von Birgit
Was ist das denn für eine komische Länge für eine Laufbahn?
|
Ja, die Länge ist wirklich sehr komisch. Keine Ahnung, wer sich die vor ein paar Jahrzehnten ausgedacht hat. Zum Glück stehen am Rand die Startpositionen für alle gängigen Distanzen bis 5.000 m.
Zitat:
|
Oder seid ihr etwa in der Halle bei dem Stadion gelaufen? Dort gibt es aber keine Rundbahn dachte ich...
|
Doch doch, die Laufhalle hat auch eine Rundbahn. Wahrscheinlich hast du damals nur kurz von außen in die Halle geschaut und die anderen Bahnen gesehen, oder? Ganz rechts gibt es eine Bahn, die dann durch einen "Anbau" zu einer Runde wird. Auf diesem Bild kann man es unten erahnen. Es ist nicht so wie bei den wenigen anderen Laufhallen, wo eine 200er Bahn um mehrere 60er in der Mitte herumgeführt ist.
|
|
|
27.01.2006, 20:44
|
Hallenläufermeeting, Rostock Beitrag #5
|
|
Benutzer
|
Danke für das Bild, jetzt kann ich es mir in etwa vorstellen. Ich war kurz in der Halle, denn da war der Call-Room, wo wir uns vorm Start einfinden mussten. Aber die Halle war auch in mehrere Bereiche unterteilt und vollgestellt...
Ich kenne bisher nur die Hallen mit den 200m-Rundbahnen. Eine Kurvenerhöhung habt ihr dann auch nicht, oder?
|
|
|
28.01.2006, 11:51
|
Hallenläufermeeting, Rostock Beitrag #6
|
|
dauerverletzt
|
Zitat:
|
Zitat von Birgit
Eine Kurvenerhöhung habt ihr dann auch nicht, oder?
|
Doch, die beiden Kurven sind erhöht.
|
|
|
31.01.2006, 15:15
|
Hallenläufermeeting, Rostock Beitrag #7
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Globi
Doch, die beiden Kurven sind erhöht.
|
Glückwunsch Globi, der Meister zeigt uns, wo der Bartel den Most holt, obwohl er doch immer so einen auf bescheiden macht.
Gruss Thomas
.
|
|
|
31.01.2006, 20:02
|
Hallenläufermeeting, Rostock Beitrag #8
|
|
dauerverletzt
|
Das ist wie bei den Radbahnen oder auch einigen Autorennstrecken oder was weiss ich noch. Ohne die Erhöhung würde man die engen Kurven nur schwer kriegen, gerade mit hoher Geschwindigkeit. Irgendwo gibt es hier bestimmt Physikexperten, die das bei Bedarf ausführlicher erklären könnten.
Und was das andere angeht: Es ist alles eine Frage der Perspektive
|
|
|
 |
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|