Hallo Forum,
ein Bericht von meinem Wettkampf am Samstag
Am vergangenen Samstag nahm ich beim 20. Bechtsriether Crosslauf teil. Nachdem ich mich für die Herrenstrecke, sprich 6,8 km angemeldet habe, da in der Jugend keine Konkurrenz an den Start gegangen ist, wollte ich eigentlich nur locker laufen. Zum einen, weil die Flotten Flitzer, also Kinderlaufabteilung des TV Vohenstrauß mit dabei waren, zum anderen, da ich am Montag in Waldsassen über die 10,7 km an den Start gehen werde. Pünktlichst um 15:00 Uhr erfolgte bei Nieselwetter der Start. Es ging eine leichte Steigung hoch, wo ich mich auf Rang drei hielt. Auf einmal sagte ein Mitläufer: „Du brauchst nicht auf uns alte Herren warten!“ Gesagt, getan. Die recht profilierte Strecken, mit einigen Anstiegen, die auf Waldwegen bewältigt werden mussten, auf denen ich des Öfteren ins Straucheln geriet und mich an einer Brennnessel sogar leicht schmerzte, war keineswegs einfach zu laufen. Nach ca. 2 Kilometern hatte ich schon einen guten Abstand von 100 Metern auf die Verfolger. Als ich den Start- und Zielbereich zum ersten Mal überquerte, wurde ich als Führender ausgerufen. Weiter ging es auf einer 2,8 km Runde. Die ersten 4,2 km bin ich in 14:30 min gelaufen. Die anschließenden Kilometern so, dass ich mit einem beruhigenden Vorsprung einen Gang runterschalten und mich feiern lassen konnte. Meine Endzeit betrug alsdann 23:34 Minuten, womit ich allerdings noch drei Minuten hinter dem Streckenrekord lag.
Bei der Siegerehrung bekam ich einen 35 cm großen Pokal, sowie ein Paar passende Socken, ein Brillenetui und ein Shampoo.
Fazit: Ein schöner, aber anstrengender Lauf, obwohl ich nicht am Limit gelaufen bin. Für meinen ersten Herrenstart war das natürlich sehr gut, da ich ja gleichzeitig meinen ersten Gesamtsieg bei der „älteren“ Kategorie errungen habe.