Marathonforum.com Marathonforum.com Marathonforum.com
Zurück   Marathonforum.com > Berichte unserer Mitglieder > Berichte zu anderen Distanzen

Berichte zu anderen Distanzen

Berichte zu anderen Distanzen

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Allgemeines
Veranstaltungen
Dies und Das
Treffpunkt und Marktplatz
Berichte unserer...
Galerie
» Karten
» Benutzer (93)
» Partnerseiten
Laufen
Laufen, Jogging, Triathlon
Fitness
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.08.2005, 18:39   Spätsommerliche Laufimpressionen aus Nürnberg Beitrag #1
Der Bohemier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Der Bohemier

Standard Spätsommerliche Laufimpressionen aus Nürnberg

Heute aus der Reihe "Bohemiers touristische Lauferlebnisse": Ein Sonntagslauf im Lorenzer Forst.

Endlich mal wieder ein Sonntag, an dem ich nicht an irgendwelchen lästigen Offsite-Meetings der Firma teilnehmen mußte, und der ganz alleine mir gehörte. Das Wetter passte auch – was macht man an solch einem Sonntag also? Man geht natürlich laufen.

Mein heutiges Ziel: Der Lorenzer Forst bei Nürnberg.

Markantester Punkt in diesem Waldgebiet ist der Nürnberger Tiergarten, 1939 dort als Landschaftszoo in einem ehemaligen Steinbruchgebiet erbaut. Er gehört mit knapp 70 ha Fläche zu den größten Landschaftszoos Europas und beherbergt an die 280 Arten. Zu seinen Attraktionen gehören der Aqua Park mit Eisbären, Seelöwen, Pinguinen u.a., die Gorillaanlage und das – unter Tierschutzaspekten allerdings höchst bedenkliche – Delfinarium.
Jährliche Besucherzahlen jenseits der Millionengrenze zeugen vom Erfolg und der großen Akzeptanz dieser wunderschönen Zooanlage.

Im Tiergarten selbst bin ich natürlich heute nicht gelaufen, sondern im Wald südöstlich davon, zwischen Nürnberg-Zerzabelshof und Fischbach. „Natürlich nicht“, weil bei einem Kaiserwetter wie heute – 22 Grad, blauer Himmel - natürlich ein guter Teil des erwähnten Millionenpublikums seinen Weg in den Tiergarten finden würde, und das ist zum Laufen natürlich nicht sonderlich prickelnd. Die Wälder um den Tiergarten herum sind nicht minder reizvoll, werden allerdings von Otto Normalzoobesucher nicht frequentiert, sind ergo ideal zum Laufen.

Nach dem Motto „früher Vogel fängt den Wurm“ beschloß ich, angesichts der zu erwartenden Besucherzahlen ausnahmsweise mal etwas früher aufzustehen. Ein kräftigendes Frühstück (Brioche, frisch aus Frankreich, und ein Caramel Macchiato), und los gings.

Nach kurzer Fahrtzeit kam ich gegen zehn Uhr am Tiergarten an und was soll ich sagen? Das Gros des erwähnten Millionenpublikums schien beschlossen zu haben, just um diese Zeit auf einmal im Tiergarten einzufallen! Die Parkplatzsuche wurde dadurch spannender als sowieso befürchtet, und als der Wagen dann endlich stand, dachte ich bei mir: Da hättest Du fast von Erlangen aus zu Fuß gehen können … aber ich war da.

Vom Besucherstrom wurde ich zunächst zum Haupteingang getragen, danach wurde es dann auffallend leerer (welche Erleichterung, endlich wieder selbst über seinen Weg entscheiden zu können …). An der Ecke Bingstraße / Am Tiergarten angekommen, lief ich kurz nach halb elf schließlich los, insgesamt drei Runden.

Die erste war eine relativ kleine von ungefähr einem Kilometer, die mich schnell wieder zum Startpunkt zurückbrachte.
Im Anschluß ging es dann am südlichen Rand des Tiergartens vorbei zum Zerzabelshofer Forst, sanft ansteigend durch den schattigen Wald. Nach zweieinhalb Kilometern bog ich rechts ab, weiter gings über die Wildmeisterbrücke parallel zum Hutgraben, den ich nach ca. 4 km überquerte. Am Schlüsselstein war der Wendepunkt der zweiten Runde; zunächst nach Süden laufend, ging es zur Wildmeisterbrücke zurück (6,8 km), dort dann nach links zur Trudenfichtenbrücke (7,4 km) und weiter bis zum Ulmenweg (9,3 km). Bis zum Schlüsselstein war der Weg sanft, aber spürbar angestiegen; umso erholsamer war der Umstand, dass es ab dort nur noch bergab ging.
Nach insgesamt 10 km für Runde 2 war ich wieder am Start und lief die gleiche Runde noch mal.

Insgesamt wurden es 21,1 km, und was für eine Strecke! Idyllischer geht’s eigentlich kaum, um mich herum nur grüne Natur, ein nicht zu strammes Höhenprofil, Schatten auf fast der gesamten Strecke, was will das Läuferherz mehr. Wer die Route nachlaufen will – Plan anbei.

Na ja … der Vollständigkeit halber sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich unterwegs auch noch in den Genuß einer regelmäßigen Beköstigung mit Wasser, isotonischen Sportgetränken und Bananen kam … und ganz alleine war ich auch nicht. Leider musste ich mir die Strecke mit einigen hundert anderen Läufern teilen, und eine merkwürdige Nummer musste ich auch auf der Brust tragen … Und dann diese Hetze! Nicht mal in Ruhe die Strecke genießen konnte man … Und endlich im Ziel angekommen, gabs dann die Finisher-Shirts auch bloß noch in Größe S und XS …

Also irgendwann lauf ich das Ding mal alleine und nicht im Rahmen des FinishLine-Herbstlaufs, dann gibt’s auch ein paar Fotos!

Viele Grüße

Bernd

PS: Extragrüße an meine „Frankenclique“ (Rennmaus, Claus, GastRoland, Jeffrey), die natürlich auch mit von der Partie waren!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FinishLine Herbstlauf.jpg (175,3 KB, 82x aufgerufen)
Der Bohemier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 21:34   Spätsommerliche Laufimpressionen aus Nürnberg Beitrag #2
thomas
Super-Moderator

Benutzerbild von thomas

Standard AW: Spätsommerliche Laufimpressionen aus Nürnberg

Servus Bernd, schöner Bericht. Aber Du schreibst : ...ausnahmsweise mal etwas früher aufstehen, und : ... kurz nach halb Elf ging es los,
da möchte ich lieber nicht wissen wann Du normalerweise aufstehst !
Und Du wolltest doch deine Zeit noch nachreichen, gell !!!
thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 21:46   Spätsommerliche Laufimpressionen aus Nürnberg Beitrag #3
AndreasLauf
Neuer Benutzer

Hallo (Bernd),

war auch mit von derPartie, habe dich dann wohl irgendwie verpaßt, war aber auch schon um 8.00 Uhr dort um den 10-er ab 9.00 Uhr zu Laufen.
Und dieses echt geniales Wetter zum Laufen, so hatte ich mir das immer vorgestellt aber angesichts der letzten Tage kaum zu hoffen gewagt. Meine angestrebte Zeit von <50 Min habe ich mir 47:55 glatt geschafft und da nicht nur ich, sondern auch meine Kinder erfolgreich gelaufen sind (1200 m), war das also ein rundum zufriedenstellender Tag für die ganze Familie.

Das einzige was mich genervt hat, war die ewige Verzögerung beim Start, rund 8 Minuten, da nützt dann angesichts der Kühle auch das Warmlaufen wenig, und die ständig entgegekommenden Radfahrer. Hatten wohl fast die gleiche Idee wie wir, nur nicht so organisiert.

Nächstens Jahr werde ich wohl dann auch auf die 21.1 km gehen, freu - freu.

Am Rande, hatte dich vor Wochen mal angefragt, ob du mitlaufen würdest, da hielt sich die Begeisterung noch arg in Grenzen , sonst hätte ich mich wohl mal vorher gemeldet.
Daher, plane für Dresden Ende Oktober den Halben, läuft noch jemand aus der Frankenclique ?? - vorsichtig frag.

Franken lebt !
Andreas
AndreasLauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 22:12   Spätsommerliche Laufimpressionen aus Nürnberg Beitrag #4
Der Bohemier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Der Bohemier

Zitat:
Zitat von AndreasLauf
Das einzige was mich genervt hat, war die ewige Verzögerung beim Start, rund 8 Minuten, da nützt dann angesichts der Kühle auch das Warmlaufen wenig, und die ständig entgegekommenden Radfahrer. Hatten wohl fast die gleiche Idee wie wir, nur nicht so organisiert.
Schade, daß wir uns verpaßt haben! Ich hatte mich erst relativ kurzfristig entschieden, mitzulaufen, und mich erst vergangenen Samstag angemeldet.

Glückwunsch übrigens zu Deinem Ergebnis!

Ja, das mit den Radfahrern war in der Tat lästig. Wir hatten das sogar in der Version "forte": Radfahrer mit frei laufender Riesentöle

Ob von den Franken jemand in Dresden läuft, weiß ich nicht. Würde mich ja schon reizen, soll ja auch ne schöne Strecke sein, aber dieses Jahr mit Sicherheit nicht.

Zitat:
Zitat von thomas
Servus Bernd, schöner Bericht. Aber Du schreibst : ...ausnahmsweise mal etwas früher aufstehen, und : ... kurz nach halb Elf ging es los,
da möchte ich lieber nicht wissen wann Du normalerweise aufstehst !
Aufstehen war um 6:30 angesagt, Frühstück um 7:00. Es hat sich als äußerst vorteilhaft erwiesen, zwischen Frühstück und Wettkampf gute 2 - 3 Stunden zu legen

Zitat:
Zitat von thomas
Und Du wolltest doch deine Zeit noch nachreichen, gell !!!
Nö, wollt ich nicht.

Gruß

Bernd
Der Bohemier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Marathonforum.com > Berichte unserer Mitglieder > Berichte zu anderen Distanzen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu

Andere Themen im Forum Berichte zu anderen Distanzen
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Regenlöppchen igitt-igitt
Regenlöppchen igitt-igitt: Am Wochenende war ich mal wieder in Thüringen....
25.07.2007 Adiop 20 02.10.2007 00:25
Stundenstaffelhölle 2007
Stundenstaffelhölle 2007: Tach Laufgemeinde, heute war ich zum dritten...
06.07.2007 holle 5 10.07.2007 11:48
my truly 52km - Ein Wanderbericht
my truly 52km - Ein Wanderbericht: My Truly 52 Km auf dem zweiten grünen Ring in...
27.02.2007 Martinwalkt 0 27.02.2007 21:19
29. Crosslauf TuS Neukölln - letzter Berlin Cup Lauf - Showdown um Platz 2!!!!
29. Crosslauf TuS Neukölln - letzter Berlin Cup Lauf - Showdown um Platz 2!!!!: 29. Crosslauf des TuS Neukölln – 15. und somit...
29.10.2006 dusano 6 30.10.2006 12:37
365 Tage
365 Tage: 365 Tage. Eine lange Zeit, in der viel...
27.07.2004 Wesergebirgsläufer 4 30.07.2004 07:24