Heute stand nach kurzer Verletzungspause der Bellheimer Sommernachtslauf über 25 flache Kilometer bei bestem Laufwetter auf dem Programm.
Nach langem hin und her und 3 mehr oder weniger gelungenen Testläufchen hab ich mich angemeldet, dachte, ich lauf den einfach mal so zum Spass mit.
Schnell war ein Plan mit einem Lauftreffkollegen aufgestellt. Er wollte unter 2 Stunden bleiben, meinte aber am Mittwoch, er hat keinen Bock, sich zu quälen, wir laufen zusammen. Plan: sehr langsam loslaufen, nach 5 km etwas flotter, nach 15 Kilometern langsam gasgeben, Soweit die Theorie.
Bin mit nem Freund nach Bellheim gefahren, wir waren 2 Stunden vor dem Start dort und genossen, die tote Hose, die dort herrschte, unglaublich, dass hier in 2 Stunden ein Lauf starten soll.
Wir waren die einzigsten am Anmeldetisch, Kuchen trudelten langsam ein, frischen Kaffee gabs auch schon, genial, leckeren Kuchen und Kaffee reingehauen und langsam immer mehr bekannte Läufer und Läuferinnen getroffen.
Vor dem Start traf ich dann Uli, mit dem ich den Lauf zusammen laufen wollte. Kurzer Check, obs bei dem Plan bleiben soll, ja, soll es.
Und wieder mal gings los, Nach ca. 1einhalb Minuten über die Startlinie. Wir hatten uns recht weit hinten eingeordnet und Uli machte erst mal keine Anstalten, überholen zu wollen. Die ersten Kilometer rollten wir dann gemütlich in einem lahmen Pulk mit ca. 5:40/km dahin, dann fingen wir langsam an zu überholen. Die erste Hälfte ging unspektakulär vorbei, wir hatten inzwischen immer mal etwas zugelegt und waren ständig am Überholen. Ich erkannte von hinten viele bekannte 0auf42er und im Vorbeilaufen tauschten wir jedesmal ein paar Sätze aus.
Nun gabs einen herrlichen Sonnenuntergang zu bewundern, er begleitete uns ein paar Kilometer weit. Ich hatte ständig das Gefühl, wir sollten mal so langsam etwas mehr Gas geben, Uli war aber ein guter Bremser und wir liefen bester Laune nicht gerade langsam an Massen von Läufern vorbei.
Die letzten 4 Kilometer gab Uli dann langsam richtig Gas, ich bekam Schwierigkeiten dranzubleiben, 2 Kilometer vor dem Ziel war der Weg nun von Fackeln eingerahmt, eine sagenhafte Atmosphäre, ich war am Limit, liefen wir doch so langsam den km in ca. 4 min. 1einhalb km vor dem Ziel liess ich abreissen, überholte aber immer noch jede Menge Läufer, trotz Qual und leichten Schmerzen machte es noch einen Riesenspass.
Nach brutto 02:03:48 war ich im Ziel. Ein herrliches Gefühl mal wieder, selten so einen schönen Lauf gehabt. Eine bessere Zeit wär heute auch ohne Verbummeln des Starts wahrscheinlich nicht drin gewesen, von daher, klasse gemacht, Spass gehabt. Feld von hinten aufrollen ist wirklich toll, oft gehört, oft geplant, nie gemacht. Heute hats geklappt.
Danach gabs ne stundenlange after-run-party, erst mit meinen Lauftrefflern, danach mit den 0auf42ern. In nem Schulhof standen Biertische, für reichlich abwechslungsreiche Verpflegung war gesorgt, klasse Veranstaltung.
Nach ner Stunde Heimfahrt sitz ich nun hier und musste das mal schnell loswerden
Gruss Holle