Da habe ich mal ne PB...und keiner guckt!!!
Heute stand der heiß erwahrtete vermessene 10 km Wettkampf in Weiden i. d. Opf. auf dem Wettkampfprogramm. Mein Zeitziel war eine 36:59 min, wobei mir bewusst war, dass die Strecke über Kopfsteinpfalster und windungeschützen Passagen führte. Nachdem ich mich mit meiner Schwester und meiner Mutter gegen 8:30 Uhr am Wettkampfgelände befand, war schon eine Herde Flotte Flitzer da, von denen einige ihren ersten Wettkampf überhaupt absolvieren sollten.
Meine Schwester wurde in einer schweren Altersklasse, W9, gute 10te mit einer tollen Zeit von 5:17 min über 1,2 km.
Gegen 10 Uhr war dann der Start für die Halbmarathonis und die 10 km Läufer angekündigt.
Wir starteten 600 Meter vor, aber dennoch zeitgleich mit den Halbmarathonis. Deswegen gab es zum Schluss auch leichte Zeitdifferenzen zwischen der handgestoppten und der Wettkampfuhr, die die 10 km Läufer etwas schlechter machte...
Mit einem Laufkollegen, den ich bisher noch nie besiegt hatte, legte ich mir eine Taktik zu Recht und wir liefen den ersten km in 3:27 min. Das eigentliche Wettkampftempo wurde von uns auf 3:40 taxiert. Somit waren wir deutlich zu schnell. Der erste Kilometer hat uns auf einem Kanalweg bis zu einer Brücke, geführt, die wir durchliefen mussten. Anschließend wurden wir auf einem Teilstück mit Kieselsteinen und anderem Schutt etwas langsamer, natürlich auch, weil wir das Tempo deutlich drosselten.
Das 2 Kilometerschild erreichten wir nämlich nach 7:17 min. Von danach weiß ich keine Zwischenzeiten mehr. Bei einer weiteren Brücke, die wir diesesmal nicht unter-, sondern überqueren mussten, überholte ich auch schon einen Läufer, der letztes Jahr noch in der Klasse MJA startete. Schön langsam tasteten mein Laufkollege und ich mich an einen Läufer aus der MJA heran und bei ca km 4,5 hatten wir ihn. Ich merkte, dass er leicht blau war und habe somit leicht attackiert und bin vorbei gezogen. Bei Km 6 hat mein Freund dann Magenstechen bekommen und nach einem kurzen OK, lief ich weiter, alleine. Dieser Verlust hat mir bestimmt 23 Sekunden gekostet, aber ihr werdet sehen.
Ich lief fortan hinter der bayerischen Meisterin vollbrachte es aber nicht, sie zu überholen. 1,5 km vor dem Ziel hatte ich wohl noch gute 5 Minuten, um mein Zeitziel zu erreichen. Mit einem fulminanten Endspurt wäre das wohl noch möglich gewesen, aber ich habe etwas vergessen...
Das Kopfsteinpfalster, das die letzten 1,5 km noch einmal richtig hart werden würde. An einer leichten Steigung ging es in die Innenstadt, wo einige wenige, aber gut gelaunte Zuschauer quasi Spalier standen. Die letzten 200 Meter riss ich mich noch einmal zusammen, aber merkend, dass die 36er Marke schon gefallen ist.
Somit erreichte ich hinter der bayerischen Meister auf Platz 9 gesamt, in 37:22 das Ziel. Die Altersklasse männliche Jugend A habe ich gewonnen.
Insgesamt waren 115 Läufer über die 10 km am Start.
Alles in allem, ein Lauf der mir zwar einige Überwindung kostete, aber mit dem ich im Nachhinein doch sehr gut leben kann, da es auch einen schönen Pokal gab.
|