AW: Außenbandruptur und i 4 wochen marathon?!?
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Marathon in 4 Wochen möglich ist. Von unserem Sportlehrer habe ich gehört, dass es nicht einmal eine Woche dauert bis das Band wieder geheilt ist, nur der mit der Verletzung meist einhergehende Bluterguss bleibt sehr lange Zeit da. Andererseits hat sich meine Mutter in diesem Winter auf glatter Straße das Außenband "nur" gezerrt, aber sie hat zig Wochen gebraucht bis sie wieder komplett schmerzfrei laufen konnte.
Das heißt, die Periode während der man nicht laufen sollte ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich würde sagen, wenn du eine Woche vor dem Marathon einen lockeren Lauf von vielleicht 20-25 Km schmerzfrei absolvieren kannst, dann ist auch ein Marathon möglich. Der einzige und wahrscheinlich schwerwiegeste Haken an der Sache ist, dass du in den kommenden Wochen nicht so trainieren kannst wie du es solltest, und dass es der Körper einem gewaltig übel nimmt, wenn man erstmalig regelmäßig lange Läufe macht, dann aber, wenn man sie im Griff hat, aus irgendwelchen Gründen 3 Wochen auf sie verzichtet (diese Erfahrung habe ich dieses Jahr auch machen müssen).
Wenn man in den letzten vier Wochen vor dem Marathondebüt keine langen Läufe macht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Marathon spätestens ab Km 30 (egal welches Tempo man läuft) eine Qual wird, sehr hoch.
Gute Besserung
Markus
|