Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
04.04.2005, 15:46
|
GPS Erfahrungen? Beitrag #1
|
|
Erfahrener Benutzer
|
GPS Erfahrungen?
Da ich mich zu meinem nächsten Geburtstag reich beschenken lassen möchte  (ich weiß, ich bin viieel zu bescheiden  ) hatte ich an ein GPS-Gerät mit Pulsmessung gedacht, da ich häufig auch Strecken von A nach B laufe.
Nun stellt sich mir die Frage welches GPS-Gerät ist da sinnvoll?
Für mich wichtige Funktionen sind: Pulsmessung, Höhenmeter, PC-Auswertung, guter Empfang auch bei bewaldeten Strecken.
Was gibt`s da und was ist dann auch wirklich empfehlenswert?
Sänks schon mal für euere Antworten.
|
|
|
04.04.2005, 16:02
|
GPS Erfahrungen? Beitrag #2
|
|
Erfahrener Benutzer
|
AW: GPS Erfahrungen?
Zitat:
|
Zitat von Moori
(...)
GPS-Gerät (...)
Für mich wichtige Funktionen sind: (...) guter Empfang auch bei bewaldeten Strecken (...)
|
Hallo Moori,
Dir ist hoffentlich schon klar, daß sich die beiden oben zitierten Punkt gegenseitig fast ausschließen?  GPS braucht möglichst freien Himmel.
Vielleicht wären die Radargeräte daher geeigneter (z.B. Polar 625 SX), aber zu denen kann ich als Forerunner-Besitzer leider nix sagen
|
|
|
04.04.2005, 16:53
|
GPS Erfahrungen? Beitrag #3
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
Zitat von miatara
Hallo Moori,
Dir ist hoffentlich schon klar, daß sich die beiden oben zitierten Punkt gegenseitig fast ausschließen?  GPS braucht möglichst freien Himmel.
Vielleicht wären die Radargeräte daher geeigneter (z.B. Polar 625 SX), aber zu denen kann ich als Forerunner-Besitzer leider nix sagen 
|
Ist schon klar, aber vom Hörensagen her hab ich mitbekommen, daß einige, trotz Wald, besser funktionieren, als andere. Wie funktioniert dann so ein Radargerät? Hab mich bisher überhaupt nicht damit auseinander gesetzt.
|
|
|
04.04.2005, 18:03
|
GPS Erfahrungen? Beitrag #4
|
|
dauerverletzt
|
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man solchen technischen Krimskrams nicht braucht
|
|
|
04.04.2005, 20:07
|
GPS Erfahrungen? Beitrag #5
|
|
Benutzer
|
Hey,
....also,ich habe eine GPS Empfänger von Oregon Scientific, und muß sagen: Globi hat recht,brauchen tu ich das Teil nicht wirklich! Es war mal ganz interessant seine Laufstrecken genaustens auszumessen, aber ansonsten empfinde ich das bei längeren Läufen auch als störend! (Der GPS Empfänger ist bei mir am Oberarm befestigt, und nach 2 Stunden laufen ihhhgitt  )
Zum Empfang muß ich sagen das meiner im Wald immer einwandfrei funktioniert hat.
Meine Meinung : Ne gute Pulsuhr reicht, alles andere ist schnickschnack! Ich kriege schon die Krise wenn ich die Leute bei Wettkämpfen mit MP3 Playern laufen sehe!
|
|
|
04.04.2005, 20:39
|
GPS Erfahrungen? Beitrag #6
|
|
Super-Moderator
|
Hallo Moori,
ich hab ne Polar S625x. Die hat alles das, was du willst. Genaue Pulsmessung, Höhenmesser, Geschwindigkeit und Strecke vermisst sie auch sehr genau. Sie arbeitet mit nem Beschleunigungsmesser am Fuß. Bei dem brauchte ich zwar erst 2 km bis ich ihn so befestigt hatte, dass er nicht stört oder drückt. Aber nun ist es kein Problem mehr.
Gruß Bratzi
|
|
|
05.04.2005, 10:46
|
GPS Erfahrungen? Beitrag #7
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
Zitat von Globi
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man solchen technischen Krimskrams nicht braucht 
|
stimmt,
brauchen tut man das nicht, aber irgendwo muß man ja anfangen, die Wirtschaft anzukurbeln
Ich finde solche Spielereien ganz nett und, wenn man oft verschiedene Strecken läuft, auch sehr hilfreich.
In der neuesten Spiridon ist die Meßgenauigkeit der Polar SX übrigens ziemlich verrissen worden
|
|
|
05.04.2005, 11:00
|
GPS Erfahrungen? Beitrag #8
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
Zitat von Bratzi
Hallo Moori,
ich hab ne Polar S625x. Die hat alles das, was du willst. Genaue Pulsmessung, Höhenmesser, Geschwindigkeit und Strecke vermisst sie auch sehr genau. Sie arbeitet mit nem Beschleunigungsmesser am Fuß. Bei dem brauchte ich zwar erst 2 km bis ich ihn so befestigt hatte, dass er nicht stört oder drückt. Aber nun ist es kein Problem mehr.
Gruß Bratzi
|
Wie mißt dann die S625x und was hat es mit dem Beschleunigungsmesser auf sich?
Zitat:
|
Zitat von miatara
In der neuesten Spiridon ist die Meßgenauigkeit der Polar SX übrigens ziemlich verrissen worden
|
Inwiefern (wie hoch war die Abweichung?), bzw. im Vergleich zu welchen anderen Geräten?
|
|
|
05.04.2005, 13:52
|
GPS Erfahrungen? Beitrag #9
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Moori
Wie mißt dann die S625x und was hat es mit dem Beschleunigungsmesser auf sich?
|
Wie genau das Ding funktioniert weiß ich auch nicht. Ich weiß, dass das gleiche System in Fernlenkraketen drin ist. Aber vielleicht hilft dir ja das weiter, sofern dein Technikverstand weiter reicht als meiner:
Funktion:
Ein piezokeramisches Sensorplättchen wandelt dynamische Druckschwankungen in elektrische Signale um, die entsprechend weiterverarbeitet werden können. Die Druckschwankung wird durch eine mit der Piezokeramik verkoppelte seismische Masse erzeugt, die bei einer Beschleunigung des Gesamtsystems dann auf die Piezokeramikscheibe wirkt.
Zitat:
|
Zitat von Moori
Inwiefern (wie hoch war die Abweichung?), bzw. im Vergleich zu welchen anderen Geräten?
|
Ich habe das Teil nicht kalibriert, da es mir genau genug arbeitet. Ich habe meine Strecken bisher mit dem BayernViewer nachgemessen und im Vergleich dazu hatte ich auf 5km eine Differenz von 200m.
Aber auch hierzu noch ein bisschen Fachchinesisch:
Genauigkeiten und Einsatzbereiche:
Diese Kleinsensoren haben Messbereiche von einigen g bis zu Dutzenden oder sogar hunderten g und sind vielfach auch sehr robust gegen Stöße. Die Genauigkeiten liegen meist im Prozent- oder Promille-Bereich.
Präzisere, aber größere Instrumente liefern heute Genauigkeiten weit über 1:1 Million und erlauben z.B. eine Messung differenzieller Beschleunigungen in Erdsatelliten. In Bergbau und Technik wurde schon früh die Kontrolle von Aufzügen durch Accelerometer durchgeführt, weil hier ein (eindimensionales Meßsystem genügt. Auch für die Raketentechnik und die Analyse von Fahrzeug-Bewegungen oder die Autoelektronik ist die Beschleunigungsmessung unentbehrlich.
Alles was sonst noch interessant für dich darüber sein könne findest du hier:
Polar S625X
|
|
|
27.01.2008, 19:34
|
GPS Erfahrungen? Beitrag #10
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Beiträge sind nun schon sehr alt und deshalb möchte ich es nun noch mal anstossen.
Für das Ausmessen meiner lieblings Trainingsstrecken
werde ich mir ein GPS - System anschaffen.
Vielleicht gibt es nun aktuelle Tipps.
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
Andere Themen im Forum Ausrüstung
|
| Thema |
Datum |
Autor |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Tipps für den Schuhkauf - Empfehlenswerte Geschäfte
Tipps für den Schuhkauf - Empfehlenswerte Geschäfte: Bald ist es soweit. Meine Eltern bezahlen mir...
|
28.12.2008 |
Maurice |
10 |
04.03.2010 21:24 |
Laufbuggy
Laufbuggy: Hallo,
ich habe gelesen, dass wir einen...
|
31.01.2008 |
paul1959 |
4 |
05.02.2008 20:09 |
die richtigen laufsocken?
die richtigen laufsocken?: tachchen,
ich bin zwar kein marathon...
|
11.02.2006 |
Kieler Sprotte |
15 |
05.03.2007 07:42 |
Regen beim Münchner Marathon
Regen beim Münchner Marathon: Hallo,
vielleicht lassen sich hier ja einige...
|
03.10.2006 |
Slaughter |
6 |
05.10.2006 19:39 |
Gel / Creme / Öle zur besseren Durchblutung
Gel / Creme / Öle zur besseren Durchblutung: hallo,
wer hat erfahrungen mit...
|
12.10.2004 |
Malte |
4 |