Marathonforum.com Marathonforum.com Marathonforum.com
Zurück   Marathonforum.com > Allgemeines > Lauftraining und Vorbereitung

Lauftraining und Vorbereitung

Richtiges Training und eine gute Vorbereitung sind Teil jeden Wettkampfes.

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Allgemeines
Veranstaltungen
Dies und Das
Treffpunkt und Marktplatz
Berichte unserer...
Galerie
» Karten
» Benutzer (93)
» Partnerseiten
Laufen
Laufen, Jogging, Triathlon
Fitness
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2004, 09:43   Probelauf zum 2. Bamberger Weltkulturerbelauf Beitrag #1
Der Bohemier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Der Bohemier

Standard Probelauf zum 2. Bamberger Weltkulturerbelauf

Nach begeisterter Resonanz dieses Jahr findet am 1. Mai 2005 der zweite Weltkulturerbelauf in Bamberg statt. Es werden verschiedene Distanzen angeboten; die berühmt-berüchtigtste ist der Halbmarathon ("Sparkassenlauf") mit einer äußerst anspruchsvollen Streckenführung.
Wermutstropfen für alle, die sich jetzt zum Mitmachen motiviert fühlen: Zumindest der Halbmarathon ist bereits "voll"; es haben sich 2.500 Läufer angemeldet, womit das Limit jetzt schon erreicht ist.
Na, mir kanns egal sein, ich hab zum Glück meinen Platz ... zum Glück? War ja schon ne recht spontane Entscheidung, rückblickend betrachtet ... und all die Hinweise auf die mörderische Streckenführung hab ich erst danach bekommen ... uiuiuiuiui, wenn das mal bloß gut geht ...
Zum Glück bietet der Veranstalter Probeläufe an, bei denen die Läuferschaft Gelegenheit hat, das Streckenprofil vorab schonmal kennenzulernen. Dummerweise scheint hier aber Murphy's Gesetz mit gnadenloser Härte und schönster Regelmäßigkeit zuzuschlagen, die Probeläufe sind jedenfalls immer genau dann, wenn ich nicht kann!
Da ist natürlich guter Rat teuer - hmm, na ja, muß halt ein eigener Probelauf her! Und weil sowas natürlich in der Gruppe mehr Spaß macht als alleine, sollten ein paar Gleichgesinnte akquiriert werden. Gesagt, getan, Läufer kenn ich mittlerweile genug; die Bilanz war dann allerdings ernüchternd, so richtig anspringen wollte darauf fast keiner ... aber wiegesagt, nur "fast" ...
Stefan aus Bamberg war jedenfalls sofort bereit, und auch Andrea aus Duisburg kündigte ihre Teilnahme an. Zu dritt, das sind zwar nicht die Massen, auf die ich insgeheim gehofft hatte, aber nach dem Motto "klein aber fein" immerhin ne Gruppe!
Stattfinden sollte das Ganze gestern, 14. November, um 8:00 morgens.
Stefan hatte die Strecke bereits am Tag davor mit dem Fahrrad erkundet, was einen reibungslosen und "verlauffreien" Lauf gewährleistete; vielen Dank für die perfekte Vorbereitung, Stefan!
Andrea mußte leider zwischenzeitlich aus gesundheitlichen Gründen einen Rückzieher machen, reiste aber trotzdem zum Groupen an (danke, Andrea!), also zogen Stefan und ich die Sache alleine durch.
Hinweis am Rande: Ein paar Foto-Impressionen gibts in meiner Galerie.
Wettermäßig beste Bedingungen, ein sonniger Morgen bei minus 0,5 Grad - das könnte ein genialer Lauf werden, wenn da mal bloß nicht dieses Höhenprofil wäre ...
Die Strecke steigt gleich zu Anfang bis km 5 von ca. 235 Metern auf ca. 390 Meter an, danach gehts bergab und in Folge einigermaßen eben weiter, bis dann bei km 19 nochmal eine Steigung kommt, zum Glück nur "moderate" 30 Meter:

(Quelle: http://www.weltkulturerbelauf.de)

In der Praxis ließ sich das dann aber ganz gut laufen. Wir waren zwar nicht besonders schnell (ca. 7 Min. / km bis zur Altenburg), aber dafür stetig und kamen ohne zu schwächeln gut voran.
Kurz vor der Altenburg wurden wir dann mit einem genialen Blick auf das morgendliche Bamberg belohnt - siehe Galerie.
Auf dieses Erlebnis folgte allerdings sofort die Ernüchterung in Gestalt der letzten Steigung vor der Altenburg: DIE ist wirklich Mord, und ich konnte sie auch teilweise nur gehend bewältigen. Rückblickend muß ich sagen, daß ich sie wohl auch durchlaufen gekonnt hätte, denn so lang war das steile Stück gar nicht, bloß verlief es in einer Doppelkurve, deren Ende man nicht einsehen konnte, und erschien einem daher zu Beginn erstmal unüberwindlich! Mit meinem heutigen Wissen werd ich sie beim nächsten Probelauf oder dem "scharfen" Lauf wahrscheinlich / hoffentlich! durchlaufen.
An der Burg angekommen, führt die Route laut Streckenplan zunächst in den Burghof und dann zum gleichen Tor wieder hinaus. Ich bin gespannt, wie die den Gegenverkehr von Hinein- und Hinauslaufenden auf der schmalen Zugbrücke geregelt kriegen wollen ...
Überhaupt gab es im weiteren Verlauf noch so einige Stellen, wo ich mich gefragt habe, wie man da 2500 Läufer durchschleusen will: Enge Gassen, schmale Durchfahrten, eine 180-Grad-Haarnadelkurve ... die müssen schon sehr darauf peilen, daß das Feld stark auseinandergezogen ist ...
Aber zurück zur Strecke. Nach der Altenburg ging es, mit Ausnahme einer kleinen Steigung bei km 7, erstmal nur bergab, anschließend - nach einem ersten kleinen "Schlenker" durch die Altstadt - durch langgezogene Parkanlagen die Regnitz entlang. Und weil es sich gerade so schön lief, sind wir, statt bei km 10,5 in Richtung Hainweiher abzubiegen, einfach geradeaus gelaufen; als wir unsere unbewußte Streckenabkürzung dann bemerkten, liefen wir einfach weiter und nahmen den Weiher stattdessen auf dem Rückweg mit.
Über das Adenauerufer ging es dann am Main-Donau-Kanal entlang zurück, und ab km 17 schließlich wurde die Bamberger Altstadt durchkreuzt. Die letzte Herausforderung war der Aufstieg zum Dom, der sich aber im Vergleich zum Anfang der Strecke, als es hoch zur Alteburg ging, als geradezu lächerlich einfach entpuppte ...
Weiter ging es durch malerische Altstadtgassen, dann unter dem bekannten alten Rathaus durch über den grünen Markt und endlich zum Zielbereich am Maxplatz. Resultat: 2:31, womit wir als Trainingslauf und angesichts (a) des Höhenprofils und (b) etlicher Foto- und Ralfpausen mehr als zufrieden waren.

Nachdem die Strecke durch den Probelauf viel von ihrem Schrecken verloren hat, sehe ich dem Weltkulturerbelauf jetzt viel gelassener entgegen. Einen weiteren Probelauf werd ich aber trotzdem noch machen, dann dann aber nicht unter "touristischen" Aspekten, sondern um herauszufinden, wie schnell ich die Strecke packen kann, wenn ich mich anstrenge. Eine 2:15er Zeit müßte eigentlich drin sein.
Entweder mach ich doch mal einen offiziellen Probelauf mit - sofern mir Murphy nicht weiter Steine in den Weg legt - oder eben nochmal privat. Falls wer Lust hat: Es sind noch Plätze frei ...
Der Bohemier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 13:47   Probelauf zum 2. Bamberger Weltkulturerbelauf Beitrag #2
fun-runner
Benutzer

Benutzerbild von fun-runner

Standard AW: Probelauf zum 2. Bamberger Weltkulturerbelauf

...beim nächsten Mal lauf ich nicht eine Woche vorher nen 25er, dann kann ich auch mit Euch mithalten. (optimistisch-hoffend)
Auf jeden Fall war es trotzdem schön, Euch kennengelernt zu haben.
In Bamberg kann man übrigens auch prima Kaffee trinken und Carboloading mit den verschiedensten Nahrungsmitteln geht auch, wenn es schon mit dem Laufen nicht klappt.
fun-runner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Marathonforum.com > Allgemeines > Lauftraining und Vorbereitung

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu