Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
31.05.2011, 09:54
|
Distanz oder Zeit? Beitrag #1
|
|
Neuer Benutzer
|
Distanz oder Zeit?
Tag auch zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung entweder mir bekannte Strecken schneller zu laufen oder die Distanz zu erhöhen.
Normalerweise laufe ich um die 11km. Bin vorletztes We dann mal ne neue runde mit 16,6km gelaufen und war total enttäuscht, als ich schon wieder am Ausgangspunkt angekommen war, weil ich immer noch gute Reserven hatte. Hab für die 16,6km 1:45 gebraucht, irgendwas so von nem 6:30min/km Schnitt. Letztes We bin ich dann die gliche Runde noch mal gelaufen. Die ersten 11km mit einem Schnitt von 6:00min/km, die restlichen 5km mit einem Schnitt von 5:30min/km und es ging mir danach ziemlich gut.
Da ich ja am Anfang meine „Läuferkarriere“ stehe, stellt sich jetzt mir eben die Frage ob ich lieber versuchen sollte auf der Strecke noch schneller zu werden oder lieber auf eine Länge Distanz zu gehen und wenn ja, um wie viel mehr?
Meine Ziele für dieses Jahr:
1. 7km Höhenlauf (rauf, runter, rauf, runter…) (10.09.2011)
2. Halbmarathon (November 2011)
Alles weitere ist noch nicht planbar und wird nach Lust und Laune entschieden
LG René
|
|
|
31.05.2011, 11:25
|
Distanz oder Zeit? Beitrag #2
|
|
Super-Moderator
|
Das Training sollte abwechslungsreich sein, also mal schneller, mal langsamer, mal beides in einer Trainingseinheit. Dabei sollten die Strecken auch mal länger mal kürzer, mal asphaltiert, mal Waldwege sein, mal flach, mal bergig.
Wenn du wissen willst wie schnell du laufen kannst, nimmeinfach an einem Volkslaufteil (5 oder 10 km), das hat auch den Vorteil, dass du für den Halbmarathon etwa weißt was bei ausreichendem Training realistisch zu erreichen ist und du in den entsprechenden Tempi trainieren kannst.
Da du ja noch "am Anfang" stehst, solltest du dein normales Dauerlauftempo in einem Tempo laufen, in dem du dich noch problemlos unterhalten kannst/könntest.
Ich hoffe, die Aussage hilft dir schon weiter. Wenn nicht, dann frag ruhig noch mal weiter.
Gruß, Martin
|
|
|
31.05.2011, 13:26
|
Distanz oder Zeit? Beitrag #3
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat von RWErene81
Bin vorletztes We dann mal ne neue runde mit 16,6km gelaufen und war total enttäuscht, als ich schon wieder am Ausgangspunkt angekommen war, weil ich immer noch gute Reserven hatte. Hab für die 16,6km 1:45 gebraucht, irgendwas so von nem 6:30min/km Schnitt. Letztes We bin ich dann die gliche Runde noch mal gelaufen. Die ersten 11km mit einem Schnitt von 6:00min/km, die restlichen 5km mit einem Schnitt von 5:30min/km und es ging mir danach ziemlich gut.
|
Dann hast du meiner Meinung nach genau das richtige Trainigstempo und den
richtigen Umfang.
Wenn du nach einem Trainingslauf ankommst und das Gefühl hast, Du hättest noch ein bischen länger gekonnt, macht es doch am meisten Spaß und der Trainingseffekt ist positiv.
Taste dich langsam an längere Strecken heran.
Nichts ist schlimmer, als wenn Du nach einem Trainingslauf mit Höchstpuls und dem Verlangen nach einem Sauerstoffzelt ankommst.
Dafür sind dann die Wettkämpe da.
Viel Spaß weiterhin
Michael
|
|
|
31.05.2011, 22:18
|
Distanz oder Zeit? Beitrag #4
|
|
Super-Moderator
|
Michael und Martin haben Dir hier schon die richtigen Tips gegeben, wobei ich aber noch anmerken möchte:
Pro Woche nicht mehr als etwa 10% steigern. Gerade Du als "Anfänger" mußt Deinem Körper Zeit lassen sich an die gesteigerten Anforderungen anzupassen. Deine Kondition kannst Du recht zügig steigern, ...aber Knochen, Muskeln und Sehnen brauchen deutlich länger!
JA, mach mehr, a b e r achte deutlich auf die Zeichen Deines Körpers. Er wird versuchen Dir mitzuteilen wenn es ihm zu viel wird. Du mußt nur auf ihn hören. Lieber eine Woche weniger oder einen Lauf verkürzen als wochenlang mit einer Verletzung zwangsweise zu pausieren! Meine Meinung: Steigere erst die Umfänge, das Tempo kommt irgendwann fast von selbst.
|
|
|
01.06.2011, 09:42
|
Distanz oder Zeit? Beitrag #5
|
|
Neuer Benutzer
|
Hey Leute,
vielen Dank für die Antworten. Genau im letzten Post wurde meine Frage beantwortet. Distanz erhöhen, Geschwindigkeit kommt von alleine. Da ich ja auch zurzeit eine Strecke mit (für mich) enormen Höhenmeter im Programm habe, treibe ich da meinen Puls schon mal zwischen durch hoch
Bis denne,
René
|
|
|
01.06.2011, 09:54
|
Distanz oder Zeit? Beitrag #6
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat von RWErene81
. Da ich ja auch zurzeit eine Strecke mit (für mich) enormen Höhenmeter im Programm habe, treibe ich da meinen Puls schon mal zwischen durch hoch 
|
"Berghoch auf den Puls achten, bergab laufen lassen"
|
|
|
01.06.2011, 10:00
|
Distanz oder Zeit? Beitrag #7
|
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Hinweis. Da es sich hier nur um eine 7km lange Strecke handelt und ich im Wettkampf der im August ist gut vorbereitet sein möchte, achte ich nicht auf den Puls
Oder gibt es einen andere guten Tipp, wie ich diesen Höhnlauf besser und efektiver Trainieren kann?
LG René
|
|
|
 |
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
Andere Themen im Forum Laufanfänger
|
| Thema |
Datum |
Autor |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Vom Anfänger zum Marathon in einem Jahr?
Vom Anfänger zum Marathon in einem Jahr?: Hey Leute;)
Wollte mal eine Frage an euch...
|
21.10.2010 |
Luk |
54 |
20.11.2011 12:03 |
Die Zeit ist reif - Mein erster Halbmarathon
Die Zeit ist reif - Mein erster Halbmarathon: Sali miteinander
Heute habe ich mich...
|
16.01.2011 |
Gasolina |
4 |
17.01.2011 23:12 |
anfänger köln marathon 2010
anfänger köln marathon 2010: hallo an alle,
erst einmal zu mir: ich bin 1,77...
|
26.04.2010 |
shae |
58 |
25.10.2010 23:37 |
Erster Marathon
Erster Marathon: Hallo allerseits! Ich bin 31, 190 cm und 73 kg....
|
04.10.2010 |
yves |
15 |
08.10.2010 21:49 |
in der Pause liegt die Kraft
in der Pause liegt die Kraft: Saisonpause: neue Saison - neues Glück!
Nur...
|
22.11.2009 |
Gast781 |
5 |
26.11.2009 10:24 |
|