Es war recht kühl in München beim Start!! Ca. 9 Grad war mir dann doch etwas zu frisch! Zumindest gab´s keinen Regen, der ist nämlich nachts schon runtergekommen! Es war mein letzter Marathon in diesem Jahr! Diesen wollte ich bewusst "verhalten" laufen, ich war also absolut nicht auf eine neue Bestzeit aus! Und ich stellte fest, dass es auch mal schön ist, nicht so zu "hetzen", sondern einfach mal die Marathonatmosphäre zu geniessen! Und das geht in einer so tollen Stadt wie München natürlich besonders gut! Ca. 10.000 Läufer waren am Start! Übrigens werden in München keine Startgelder gezahlt, also waren auch keine Kenianer am Start!

Auf der Strecke ist mal sehr viel los (Innenstadt...), aber auch schon mal ziemlich ruhig (z. B. Englischer Garten). Finde ich ganz gut so! Ein bisschen Ruhe tut auch mal ganz gut während des Laufs! Der Zieleinlauf ins Olympiastadion ist natürlich genial!! Man läuft durch den Marathontunnel (Nebel, Lichter, Musik...!) ins Stadion ein!! Gänsehautfeeling!!! Ich hatte am Ende eine Zeit von ca. 3h38min! 1. Halbmarathon in 1h51min, den zweiten in 1h47min. Und es ging mir die ganze Zeit gut während des Laufes! Wenn man auf Bestzeit aus ist, hat man ja meistens doch irgendwann einen Tiefpunkt! Diesmal lief es richtig rund, und hat Riesenspass gemacht!! Ein Besuch in München lohnt sich absolut!!!! Keep on running!!!