Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
18.11.2009, 22:13
|
Erster Marathon unter 2.30 möglich? Beitrag #1
|
|
Neuer Benutzer
|
Erster Marathon unter 2.30 möglich?
Ich habe mich soeben hier angemeldet um ein paar Antworten zu einer für mich wichtigen frage zu sammeln!
Ich will in ca. 5 monaten an einem Marathon starten!
Frage ist wie der Titel schon sagt kann ich ihn unter 2.30 laufen.
Zusatz: - 21 jahre alt
- Erfahrung auf 5-15 km
- Bestzeit: 10000m 35min
- ich laufe erst seit dem ich 19 bin
- musste nach Verletzung mit 20 aufhören
Da ich vor einer woche mehr oder weniger just for fun die 10 km ohne training aber trotz anstrengung in 41min gelaufen bin .. und ich von einer früheren bänderverletzung nichts mehr spüre..
frage ich mich nun was ich noch ereichen kann.. bzw . welche zeiten
Ich bin nun seit einer woche wieder fleißig am trainieren und schaffe wenn ich wieder drin bin.. 90-120 km die Woche
zudem will ich anmerken das ich aus meiner erfahrung weis das ich in 3-4 wochen wieder auf meine 35 min/10km komme!
Ich kenne die Werte für die Zeit 2.30 .. wie ich im schnitt laufen muss plus allen durchgangszeiten..
Wie gesagt ist dies möglich in 5 monaten oder welche zeit haltet ihr für realistisch ?
Danke für eventuele Antworten
|
|
|
18.11.2009, 23:09
|
Erster Marathon unter 2.30 möglich? Beitrag #2
|
|
Super-Moderator
|
Oha, große Ziele. 35 min für 10 km? Für 2:30 meines Erachtens grundsätzlich schon zu langsam. Außerdem wird dir die Grundlage fehlen. Guck einfach mal, werlche Kaliber unter 2:30 laufen. Das ist schon verdammt schnell. Und ohne Erfahrung wird das nicht reichen und 90 km als Untergrenze ist viel zu wenig.
Ganz ehrlich: Lauf mal einen HM. wenn der unter 1:05 bleibt, könnte es vielleicht reichen.
|
|
|
19.11.2009, 00:57
|
Erster Marathon unter 2.30 möglich? Beitrag #3
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Sebaxtiian
Wie gesagt ist dies möglich in 5 monaten...
|
Hm,... nein!
35 min ist schon ein Wort! ABER, ein Marathon ist halt länger als 10 Km. Und vier mal Zeit auf 10 Km plus x haut nicht hin. Tu Dir das nicht an. Außerdem muß sich Dein gesammter Körper auf diese Beanspruchung einstellen können und dazu ist die Zeit zu kurz um solch eine Zeit zu laufen. Ein Marathon besteht aus zwei Hälften, ...die ersten 30 und die zweiten 12! Sicher wirst Du die Strecke durchstehen, aber wahrscheinlich total depremiert sein über eine hervorragende 3:05:xx .Für den Ersten nimmt man sich nicht solch eine Zeit vor. Der sollte Spaß machen und erst mal nach Hause geschaukelt werden. Danach weißt Du wo Du stehst und kannst auf diese "Bestzeit" aufbauen.
|
|
|
19.11.2009, 07:59
|
Erster Marathon unter 2.30 möglich? Beitrag #4
|
|
Super-Moderator
|
Hallo,
ich denke auch nicht, dass das für dich machbar ist. Manfred Steffny rechnet bei 35 min auf 10km mit einer 2:43:.. auf der Marathondistanz. Jack Daniels immerhin mit einer 2:41:.., aber dies setzt in beiden Fällen ein entsprechendes Training auf diese Distanz vorraus.
Und da du keinerlei Erfahrung auf der Marathonstrecke mitbringst, denke ich nicht, dass Du selbst diese Zeiten erreichen wirst.
|
|
|
19.11.2009, 09:13
|
Erster Marathon unter 2.30 möglich? Beitrag #5
|
|
Super-Moderator
|
Hallo,
ich noch mal.
Erst mal möchte ich dich beglückwünschen zu deinem Talent. Mit 19 angefangen zu laufen und dann innerhalb eines Jahres (bis zu deinem Ausfall) bereits auf 35er Zeiten auf 10 km zu kommen, das ist schon echt saugut.
Ich habe gestern noch mal in Herbert Steffnys großes Laufbuch geguckt. Dort steht, dass eine IDEAL-Zeit hochgerechnet auf die 10 km Zeit mit 4,666 multipiliziert werden kann. Da ergäbe sich ähnlich seinem Bruder Manfred eine 2:43 Std.
Da schlägt H. Steffny noch einen Debütantenzuschlag drauf. Wieviel das hier jetzt ist weiß ich nicht genau, aber so um die 10-15 Minuten.
Dabei gilt es aber auch mehrere Dinge zu bedenken:
1.) Ein Marathon ist nicht einfach ein doppelter Halbmarathon. Auf der Marathondistanz zieht der Körper seine Energie so lange aus dem Kohelnhydratstoffwechsel, bis davon nicht mehr viel übrig ist, dann vorwiegend aus dem Fettstoffwechsel. Das ist beim HM in der Regel gar nicht erst der Fall. Es gilt deshalb, die KH-Depots zu vergrößern was nur durch sehr viel Training geht und jahrelang dauern kann. Außerdem soll der Fettstoffwechsel trainiert werden. Auch das dauert halt.
2.) Dein Körper ist zwar dazu in der Lage schnell zu laufen, aber bisher auf max. 15 km. Ein Marathon ist fast 3x so lang, die orthopädische Belastung für Knochen, Sehnen, Gelenke usw. ist sicher 6-8x so hoch. Auch daran muss man den Körper lange gewöhnen. U.U. könnte das aber noch machbar sein. Da du aber nach recht kurzer Zeit deines Lauftrainings schon verletzt warst, ist fraglich ob du, nein, DEIN KÖRPER so robust ist, innerhalb dieser extrem kurzen Zeit ausreichend orthopädisch fit zu werden.
3.) Um die Idealzeiten und auch die Debütantenzeiten zu erreichen (und da sind sich alle Experten einig) ist es unbedingt nötig, dass man ein langes, ziemlich perfekt getimtes und mit den Trainingseinheiten aufeinander abgestimmtes Trainings-Programm durchführt und im Vorfeld schon über eine sehr gute Grundlage verfügt.
Wenn ich du wäre, würde ich das Ganze Thema anders angehen.
Ich würde mir einen geeigneten Lauftrainer suchen (Verein?) und mich über Aufbauwettkämpfe (bei denen du mit Deiner Ausgangsbasis garantiert erste echte Erfolge erreichen kannst) seriös in 1-2 Jahren auf den ersten Marathon vorbereiten um dann tatsächlich mit einer Idealzeit als Zeitziel durchzustarten.
Aber in 5 Monaten mal eben schnell durchstarten, das endet mit 100%er Wahrscheinlichkeit in tiefem Frust und wie Thomas schon schrieb: 3:05 std. wäöre für fast jeden hier im Forum eine Super-Top-Zeit, aber Du wärest dann frustriert, da du dein Zeitziel deutlich verfehlt hast. Das Ergebnis ist dann wohl Hobbyaufgabe.
Ach so: Der aktuell schnellste Läufer hier im Forum >white kenian<, hat aktuell eine M-Bestzeit von 2:48 Std. bei einer 10-km-Vorleistung von 34 min. Dabei hat er aber auch schon mehrere Marathon gelaufen und mehr als 120 km die Woche trainiert.
Gruß, Martin
|
|
|
19.11.2009, 11:01
|
Erster Marathon unter 2.30 möglich? Beitrag #6
|
|
Benutzer
|
Hallo,
ich sehe es genauso, wie die Kollegen.
Ich bin auch noch keinen Marathon gelaufen, plane das aber im kommenden Jahr zu tun.
Einen der wichtigsten Empfehlungen die Du bekommen kannst, ist geduldig zu sein!! Du bist noch jung und kannst in Deinem Leben noch viele, viele Marathonläufe bestreiten.
Offenbar hast Du tolle genetische Voraussetzungen, wenn Du fast aus dem Stand nur 35 min für 10 km benötigst. Da hast Du gewiss noch Potential für schnellere Zeiten.
ABER - selbst der Unterschied zwischen 10 km und einem HM ist schon gewaltig. Bei meinem HM-Debüt wollte ich unter 2 Stunden bleiben. Ich habe es geschafft - nur wie?? Das Renen verlief auf einem Kurs über 3 Runden. Und weil ich keine Erfahrung hatte, bin ich das Rennen relativ schnell angegangen. Ich hätte das Rennen sogar abgebrochen, wenn ein Freund nach der 2. Runde nicht gerufen hätte, dass ich gut aussehen würde .... Aber wie gesagt, ich habe mich nach 15 km gefragt, was ich mir hier überhaupt antue und habe als ich dann total kaputt im Ziel ankam, gute 30 Minuten gebraucht, bis mir das Bier danach einigermassen geschmeckt hat. Kurzum ich war total fertig, weil ich diese Strecke einfach unterschätzt habe.
Das sind meine Lehren für mein Marathon- Debüt:
1. Zielzeit ja- aber sie soll mir eher für die Trainingssteuerung dienen. Wenn ich dann langsamer bin - was soll's!
2. Langsame Anpassung an die Belastung. Regeneration, Regeneration, Regeneration!!
Wenn Du Verletzungen hattest - ist das in erster Linie ein Alarmsignal des Körpers. Dann hast Du etwas falsch gemacht im Training. Bänder und Sehnen brauchen länger um sich zu regenerieren als Muskeln. Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächses Glied!! - so sagt das Deutsche Spruchtum. Gebe Deinem Körper die Zeit, sich daran zu gewöhnen. Lieber etwas langsamer angehen, als das Training zu intensiv anzugenen und dann aufgrund einer Verletzung nicht starten zu können.
3. Das Rennen langsamer angehen, als es vielleicht möglich erscheint. Ob die Zielzeit dann drin war, weiss man nach dem Rennen.
Man kann nach hinten heraus schneller werden. Das ist auf jeden Fall nicht so frustrierend, als wenn man laufend überholt wird.
Veile Grüsse von
Micha
|
|
|
19.11.2009, 12:22
|
Erster Marathon unter 2.30 möglich? Beitrag #7
|
|
Neuer Benutzer
|
Vielen dank für eure Tips und Ratschläge..
Ja ich denke ich werde mich wirklich erstmal auf dem Halbmarathon testen..
Den kann ich auch öfters im Jahr laufen..
Und im Training abundzu auch mal nen 30er!
Okay ich muss allerdings noch zugeben das ich im April 07 eigentlich meinen ersten Marathon gelaufen bin.. allerdings ist er für mich wertlos.. weil dieser lauf
aus überschätzung eher just for fun war .. aus dem fußballtraining und ohne jegliches lauftraining .. dazu noch mit fußballschuhen .. naja das war mein erster Wettkampf überhaupt.. und raus kahm eine 3.47h das war schon ein hammer tag.. anbei bei km 33 und 42.0 einen Krampf im oberschenkel und Wade.. so kurz vorm Ziel könnt ich da einfach nur heulen
naja erst danach habe ich versucht vernünftig zu trainieren!
und vielen dank nochmal für eure mühen! Grüße aus dem Spreewald
|
|
|
19.11.2009, 12:26
|
Erster Marathon unter 2.30 möglich? Beitrag #8
|
|
Super-Moderator
|
Hi,
freue mich, dass du dich als nicht beratungsrestitent erwiesen hast! 
Wenn du Fragen hast, dann frag ruhig, wir freuen uns auch wenn du dich an den anderen threads beteiligst, vor allem auch beim km-Spiel, das wird robbie dir sicher noch weiter erklären. Das ist dann für dich auch gut zur Selbstmotivation und Selbstkontrolle.
Also, ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum, bei den nächsten HM und der seriösen Vorbereitung eines guten Marathdebüts!
Gruß, Martin
|
|
|
19.11.2009, 22:01
|
Erster Marathon unter 2.30 möglich? Beitrag #9
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Lieber Sebaxtiian
Ich bin 10km in M35 unter 38 Minuten gelaufen. Marathondistanz unter 3 Std.
kam nie in Frage.
Laufen sollte Spaß machen !
Wenn du unter die Top XXX laufen möchtest, dann trainiere noch 2 Jahre -
aber dann 2:10.
Bis dahin - und schön üben !!!
|
|
|
20.11.2009, 10:43
|
Erster Marathon unter 2.30 möglich? Beitrag #10
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Znegva
vor allem auch beim km-Spiel, das wird robbie dir sicher noch weiter erklären. Das ist dann für dich auch gut zur Selbstmotivation und Selbstkontrolle.
|
Martin, Martin,
da hasse aber Glück dass ich hier vorbeischaue, ich hab nimmer soviel Zeit fürs Forum wie zuletzt, ich les mir nimmer jeden Thread durch.
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN Sebastiian.
Zu deiner eigentlichen Frage kenn ich mich zwar nicht so aus (ich bin meinen 2. Marathon in 3:50h gelaufen und hab das schon als sehr vernünftiges Training betrachtet), da kann ich dir nur den Tipp geben erstmal deine Unterdistanz-Zeiten(10km/HM) zu verbessern (obwohl se schon gut sind) und bevor das nicht geschehen ist den Marathon hinten anzustellen. Sollten die Zeiten wirklich schnell fallen, is vielleicht noch was möglich in 5 Monaten, aber ich würd doch empfehlen dir frühestens einen Herbstmarathon für sub2:30 vorzunehmen.
Fakt ist jedenfalls, wenn du das wirklich willst, dann musst du trainieren wie Harri und um Marathon zu laufen brauchste ne gute Grundlagenausdauer (die du schön im Winter trainieren kannst), dafür muss man sehr motiviert sein und die holst du dir vielleicht, indem du dich im kmspiel anmeldest und unserer Gruppe beitrittst. Und dann nimmst du dir am besten gleich den 1. Platz unserer Gruppe vor, dann haste ne Chance.
Bleibt mir noch, dir nen konstruktiven Austausch hier zu wünschen,
LG, robbi.
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
Andere Themen im Forum Laufanfänger
|
| Thema |
Datum |
Autor |
Antworten |
Letzter Beitrag |
von klein auf ...
von klein auf ...: ... wie im Vorstellungsthread angekündigt:
...
|
03.09.2009 |
Crackhack |
63 |
02.11.2009 22:56 |
Grüß Gott...
Grüß Gott...: ...aus Düsseldorf an das Forum. Habe durch Zufall...
|
13.08.2009 |
Onni |
18 |
16.08.2009 18:55 |
Laufkurse und Laufseminare in Frankfurt und Rhein/Main
Laufkurse und Laufseminare in Frankfurt und Rhein/Main: Alles rund ums Laufen für Anfänger und...
|
04.01.2008 |
MagicJay |
0 |
04.01.2008 14:01 |
marathon im frühjahr
marathon im frühjahr: :hallo: hallo leute!
ich will im mai 2005...
|
01.12.2004 |
speedrace |
12 |
16.08.2005 18:23 |
Schienbeinschmerzen--Frust
Schienbeinschmerzen--Frust: Hallo,
ich laufe seit drei Monaten 2-3 mal in...
|
25.09.2004 |
moni.f |
23 |
06.05.2005 15:39 |
|