Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
30.09.2009, 08:22
|
Atemtechnik Beitrag #1
|
|
Benutzer
|
Atemtechnik
Hi zusammen,
jetzt mal was anderes: Habt ihr eine spezielle Atemtechnik während des Laufens?
Bei mir hat sich folgendes eingestellt:
bei langsamen Läufen atme ich einen Schritt ein und drei Schritte aus,
bei schnellen Läufen atme ich einen Schritt ein und zwei Schritte aus,
und bei sehr hoher Belastung bin ich bei 1:1 angelangt,
ist das in Ordnung so, oder sollte ich was ändern?
Bzw. verfolgt Ihr spezielle Atemtechniken oder "schnauft" ihr einfach so vor Euch hin?
lg
David
|
|
|
30.09.2009, 09:28
|
Atemtechnik Beitrag #2
|
|
Super-Moderator
|
Hi David,
ich persönlich kann mit Atemtechniken beim Laufen nichts anfangen. Ich habe mal irgendwann probiert, mitzuzählen, das ging auch, war mir aber zu doof, zumal ich eh so atmete, wie es "die Lehrbücher" sagten...
Ich versuche beim Laufen einfach gleichmäßig und nicht zu heftig zu atmen. Beim mittleren Dauerlauf ist das halt so, dass ich mich dabei unterhalten kann, so wie ich es letztens mit white kenian auf den 32 km knapp 3 Std. lang gemacht habe.
Lauf mal mit jemand anders zusammen. Wenn der sagt, dass du heftig schnaufst, kannst du dir ja mal Gedanken machen. Ansonsten würde ich es erst mal so lassen wie es ist, bzw. du dich wohlfühlst.
Gruß, Martin
|
|
|
01.10.2009, 01:14
|
Atemtechnik Beitrag #3
|
|
Super-Moderator
|
Servus David,
was machst Du denn wenn Du nicht läufst, zählst Du da auch jeden Atemzug?
Vergiss den Schmarrn, die Lungen holen sich schon was sie brauchen.
|
|
|
03.10.2009, 11:52
|
Atemtechnik Beitrag #4
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Crackhack
Hi zusammen,
jetzt mal was anderes: Habt ihr eine spezielle Atemtechnik während des Laufens? Bei mir hat sich folgendes eingestellt:
bei langsamen Läufen atme ich einen Schritt ein und drei Schritte aus,
bei schnellen Läufen atme ich einen Schritt ein und zwei Schritte aus,
und bei sehr hoher Belastung bin ich bei 1:1 angelangt,
ist das in Ordnung so, oder sollte ich was ändern?
|
  Heiliges Kanonenrohr, wie schnell atmest du denn? 
Ich kümmer mich im allgemeinen auch nicht um meine Atmung, allerdings wird se besonders beim Bergauflaufen (was ich ja nicht selten muss) doch so deutlich und zeigt ein paar "Synchronisierungstendenzen" dass ich schonmal in einen regelmäßigen Atem-Schritt-Rhytmus verfalle.
Da kommt dann so'n 3 Schritte ein-, 3 Schritte ausatmen-Rhytmus, in Extremfällen (wenns richtig steil wird) ein 2-2er bei raus aber schneller geht dann nimmer. Wenns dann wieder eben wird oder bergab geht atme ich schnell wieder so leicht dass ichs nicht mehr merke, das könnte dann ein 4-4er sein oder so...
Aber versuch mal dich von der Atmung abzulenken, durch Musik oder indem du deine Umgebung unter die Lupe nimmst oder was weis ich...
|
|
|
03.10.2009, 12:53
|
Atemtechnik Beitrag #5
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich atme ja am Liebsten nicht hörbar und flach, weil es dann so schön locker rüber kommt! *g*
Wenn es schnell wird, geht das natürlich nicht mehr, aber dann habe ich auch keine spezielle Technik.
Wenn du gut(!) ausatmest, wirst du auch tief einatmen können! Das ist m.E. schon Alles.
LG vom Atmungsminimalisten!
|
|
|
03.10.2009, 21:35
|
Atemtechnik Beitrag #6
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat von robbie
  Heiliges Kanonenrohr, wie schnell atmest du denn? 
Ich kümmer mich im allgemeinen auch nicht um meine Atmung, allerdings wird se besonders beim Bergauflaufen (was ich ja nicht selten muss) doch so deutlich und zeigt ein paar "Synchronisierungstendenzen" dass ich schonmal in einen regelmäßigen Atem-Schritt-Rhytmus verfalle.
Da kommt dann so'n 3 Schritte ein-, 3 Schritte ausatmen-Rhytmus, in Extremfällen (wenns richtig steil wird) ein 2-2er bei raus aber schneller geht dann nimmer. Wenns dann wieder eben wird oder bergab geht atme ich schnell wieder so leicht dass ichs nicht mehr merke, das könnte dann ein 4-4er sein oder so...
Aber versuch mal dich von der Atmung abzulenken, durch Musik oder indem du deine Umgebung unter die Lupe nimmst oder was weis ich...
|
@robbie
Also ich atme immer synchron mit meinen Schritten. Umd ich atme eigentlich auch immer im 2/2er Schritt. Bei Belastung atme ich dann halt tiefer ein.
@ Crackhack
Ich glaube bei diesem Thema ist das sowieso bei jedem anders, und da kann man also auch schlecht Tips dazu geben.
Gruß Andi
|
|
|
05.10.2009, 13:19
|
Atemtechnik Beitrag #7
|
|
Benutzer
|
Hmm, also gibts zum Atmen keine einhellige Meinung, schade eigentlich.
Danke Euch trotzdem für Eure Meinungen. :-)
Ich selbst zähle ja nicht unbedingt aktiv meine Atmungsfrequenz, ich erspür sie eher. Im Gegensatz zu meinem Puls, hab ich weder Probleme die Schritte die ich mache noch die Atmung zu spüren, und wenn die in irgendeiner Art synchron wird, dann merk ich das einfach.
Ist jetzt nicht so, dass ich da rumhoppel und 1 und 2 und 3 zähl dann die Luft rauslass und 1 wieder einatme, sondern es einfach rhythmisch wird, weil ich relativ laut atme.
Wobei Rhythmus irgendwie im Blut liegt, mein Kleiner trommelt auch nur im 1:1 oder 1:2 Takt auf allem rum, was er findet, egal ob Trommel, Waschmaschine oder Tisch
lg
David
|
|
|
05.10.2009, 22:20
|
Atemtechnik Beitrag #8
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Crackhack
Hmm, also gibts zum Atmen keine einhellige Meinung, schade eigentlich.
|
Was ist daran schade? Es hat auch nicht jeder 30-jährige einen Maximalpuls von 190 (220 - Lebensalter). Im Schnitt mögen sämtliche Angaben stimmen, für den einzelnen aber eher selten. Oder bist du 181cm groß und hast Schuhgröße 43? Das wäre dann der deutsche Durchschnitts-Mann.
Anders wird es für die Angaben zur Atemfrequenz auch nicht sein. Also vergiss den Statistik-Kram und laufe einfach. thomas hat schon ganz recht, die Lungen holen sich was sie brauchen.
|
|
|
07.10.2009, 23:39
|
Atemtechnik Beitrag #9
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat von Banky
Es hat auch nicht jeder 30-jährige einen Maximalpuls von 190 (220 - Lebensalter).(...) Oder bist du 181cm groß und hast Schuhgröße 43? Das wäre dann der deutsche Durchschnitts-Mann.
|
Wie atmet denn die deutsche Durschnittsfrau? Bei welcher Körper- und Schuhgröße?! *frechgrins*
|
|
|
08.10.2009, 09:02
|
Atemtechnik Beitrag #10
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Mitos
Wie atmet denn die deutsche Durschnittsfrau?
|
Erst rein, dann wieder raus. Anschließend das Ganze wieder von vorne beginnen. Bei Blondinen wird bei der Geburt schon eine Anweisung mit Bildern dabeigelegt.
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
Andere Themen im Forum Laufanfänger
|
| Thema |
Datum |
Autor |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Grüß Gott...
Grüß Gott...: ...aus Düsseldorf an das Forum. Habe durch Zufall...
|
13.08.2009 |
Onni |
18 |
16.08.2009 18:55 |
Trainingsplan zu gewinnen
Trainingsplan zu gewinnen: Nur noch bis zum 31.07.
unter...
|
30.07.2009 |
Laufexperte |
15 |
10.08.2009 08:01 |
Lauf"anfänger"
Lauf"anfänger": Hallo erstmal^^ Ich stell mich mal sportlich...
|
17.12.2008 |
Mattse |
37 |
04.02.2009 22:54 |
marathon terminplan
marathon terminplan: hallo zusammen,
ich möchte nächstes jahr im...
|
26.10.2006 |
läuferle |
3 |
26.10.2006 22:10 |
unter 4,50
unter 4,50: Hallo,
vielleicht ein paar Tipps von Profis....
|
06.08.2004 |
Frank |
6 |
31.08.2005 17:04 |
|