Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
21.07.2009, 23:25
|
Marathon mit minimaler Vorbereitung Beitrag #1
|
|
Neuer Benutzer
|
Marathon mit minimaler Vorbereitung
Hallo zusammen,
Anfang nächsten Jahres möchte ich erfolgreich einen Marathon absolvieren, allerdings mit möglichst wenig Vorbereitung, da mir dafür Zeit und Gelegenheit fehlen.
Zum Hintergrund: Ich bin 48 Jahre, 1,89 m, 80 kg, betreibe seit Jahrzehnten Leistungssport Tischtennis (Landesliga) und bin daher schon ziemlich fit. Laufen war bisher lediglich Ausgleichssport, meist unregelmäßig ein Mal alle ein bis zwei Wochen, selten mehr als 5 Km, immer ganz locker.
Vor kurzem überredete mich ein Freund, an einem offiziellen 10 Km-Lauf teilzunehmen. Nur ein Mal vorher die Strecke gelaufen, habe ich es in 52:50 geschafft. Keine Superzeit, aber das Ziel lautete auch nur ankommen. Zwei Wochen später bin ich dann meinen ersten Halbmarathon in 2:12:00 gelaufen, mit einer "Vorbereitung" von insgesamt nur 3x 10 Km-Läufen in Abständen von je einer Woche.
Konditionell (also Luft und Lunge) habe ich - bei einem entsprechend langsamen Tempo - keine Bedenken, einen ganzen Marathon durchhalten zu können. Als Zeit würde ich zunächst so um die 5 Stunden anpeilen. Bei dem Halbmarathon hatten sich lediglich meine vorderen oberen Oberschenkelmuskel bemerkbar gemacht. Nach ca. 12 Km musste ich meinen Laufstil ein wenig anpassen, um dort eventuell drohende Krämpfe zu vermeiden. Denn trotz entsprechender Ernährung am Lauftag, viel Trinken und viel Magnesium, war für diese Muskelpartien eine solche Belastung wohl doch etwas ungewohnt.
Wie erwähnt, es geht nur darum, diesen ersten (und wohl auch einzigen) Marathon zu schaffen. Die Zeit ist egal, meinetwegen auch notfalls in 6 Stunden (okay, Letzter will ich natürlich auch nicht werden). Aber in dieser Zeit könnte man z.B. sogar auch jede Menge Pausen zum gehen einlegen.
Meine Frage lautet daher, wie es mir gelingt, mich OHNE das übliche monatelange Lauftraining optimal darauf vorzubereiten ? Mehr als vier Wochen vorher werden mir nicht zur Verfügung stehen. Als Stichworte fallen mir z.B. spontan ein:
Ernährung, spezielles Training der kritischen Muskelpartien, Laufstil usw.
Vielen Dank für jeden Ratschlag, selbst wenn er auch noch so ausgefallen sei.
Viele Grüße
Mastermind
|
|
|
22.07.2009, 00:18
|
Marathon mit minimaler Vorbereitung Beitrag #2
|
|
Super-Moderator
|
Ohjeh, solchen Schwachsinn hab ich ja nun schon öfter gelesen, erst mal herzlich willkommen hier im Forum
Ich möchte endlich mal von einem Exoten wie Dir nach solch einer Schwachsinnsaktion einen Bericht lesen, wie es denn gelaufen ist, also zieh das Ding irgendwie durch und schreib danach bitte bitte bitte, wie es Dir erging.
Halbmarathon ohne Training hält sich vom orthopädischen Risiko her ja noch in Grenzen, bei einem Marathon bin ich da eher skeptisch. Die Aktion scheitert bestimmt nicht an der Kondition, an Herz/Kreislauf sondern an zickenden Sehnen, Gelenken und vielleicht auch Muskeln. Die Muskeln bekommst Du recht schnell fit genug, Sehnen und Gelenke würden Dir eine vernünftige Vorbereitung danken.
Am wenigsten unvernünftig erscheint mir ein Zeitziel von 6 Stunden, macht ca. 7 km/h, etwas zu schnell für flottes wandern. Ich würde 21 km laufen (kannst Du mit 4 Wochen Minimalvorbereitung bestimmt in 2:10), bleiben für die restlichen 21,2 km noch 3:50, das macht ca. 5,5 km/h, das dürfte zügiges Wandertempo sein.
Ich bin mir sicher, dass Du mit dieser Taktik durchkommst und damit Deine Gesundheit nicht mal allzu stark gefährdest, macht allerdings eher wenig Spass, in der zweiten Hälfte nur noch überholt zu werden. Vielleicht wär die bessere Alternative, die erste Hälfte zu wandern und die zweite Hälfte zu joggen, erfordert aber ganz schön viel Disziplin.
Übrigens mag ich Schwachsinnsaktionen und wünsch Dir viel Glück, weitere Tipps kommen bestimmt noch von anderen  Vielleicht fällt mir auch noch eine bessere Taktik ein, war halt erst mal eine erste spontane Überlegung.
|
|
|
22.07.2009, 00:34
|
Marathon mit minimaler Vorbereitung Beitrag #3
|
|
Super-Moderator
|
Hi Mastermind,
herzlich willkommen hier im Forum. Was deinen Werdegang und deine Ziele angeht, nunja, das ist schon etwas ausgefallen.
Du hast dich hier in einem LAUFforum angemeldet und bekommst Antworten von Leuten, die Marathon geLAUFEN sind (oder wenn se's nicht sind, dann LAUFEN sie zumindest regelmäßig kleinere Strecken).
Du bist also immerhin schonmal Halbmarathon gelaufen. Und zwar schneller als ich bisher.  Warum willst du denn unbedingt Marathon 'absolvieren' (andere sprechen auch von überleben), wenn das sowieso dein einziger sein soll? Du könntest doch auch ne 42km lange Wanderung machen, ist viel erholsamer, und hättest auch die Marathondistanz gepackt.
Haben dir deine Laufeinheiten so zum Hals raus gehangen, dass du sagst 'einmal Marathon fürs Image und nie wieder'? Oder machen dir deine Läufe vielleicht irgendwo doch Spaß?
Wenn letzteres der Fall ist, dann kannst du Marathon in Angriff nehmen. Und zwar mit dem Ziel, ihn komplett durchzuLAUFEN, nicht irgendwo unter den letzten deiner Altersklasse, sondern inner vernünftigen Zeit zwischen 4 und 5h (ich hab für mein Debut 4:23h gebraucht).
Denn dann hast du auch die Motivation, ein regelmäßiges Training durchzuziehen. Muss nicht viel Zeit kosten, sieh einfach zu dass du neben dem TT-Training nicht einen sondern (im Verlauf, d.h. nicht sofort) 3 10km-Läufe inner Woche einbaust, sagen wir bis Spätherbst, schön langsam, darf ruhig ne stunde dauern. Glaub mir, mit Motivation lassen sich 3-4h inner Woche finden.
Und im Spätherbst fängste an, einen der Läufe schrittweise auszudehnen, um 2-3km/woche. Sollteste wirklich in Zeitnot geraten dann lässte einen Lauf ausfallen. Nur den Langen nicht, da müssen sich deine Beine und Gelenke und so an die Belastung gewöhnen. Das hast du beim HM nur ansatzweise erlebt. 2 Wochen vorm Marathon sollte dann der Lange Lauf bei mindestens 30km angekommen sein.
Schönen Tag noch, Robbie.
|
|
|
22.07.2009, 00:42
|
Marathon mit minimaler Vorbereitung Beitrag #4
|
|
Super-Moderator
|
Mir ist eingefallen, dass da doch schon mal jemand war, der unvorbereitet einen Marathon laufen wollte... und... es geschafft hat... unter 5 Stunden.
Er hat danach sogar von dem Marathon berichtet.
Lies Dir das mal durch, ist echt interessant! http://www.swr.de/lauftreff/forum/ph...pic.php?t=5970
|
|
|
22.07.2009, 12:07
|
Marathon mit minimaler Vorbereitung Beitrag #5
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von Mastermind
Zum Hintergrund: Ich bin 48 Jahre, 1,89 m, 80 kg, betreibe seit Jahrzehnten Leistungssport Tischtennis (Landesliga) (...)
|
...mit dem Hintergrund sollte man den Sinn des Trainings eigentlich verstanden haben und nicht auf solche komischen Ideen kommen (meine subjektive Meinung). Lass es lieber und bleib bei den 10km.
Demnächst fangen die ersten an und wollen mit 3 Einheiten die Woche zum Ironman
|
|
|
22.07.2009, 15:03
|
Marathon mit minimaler Vorbereitung Beitrag #6
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Roadrunner79
...mit dem Hintergrund sollte man den Sinn des Trainings eigentlich verstanden haben und nicht auf solche komischen Ideen kommen (meine subjektive Meinung). Lass es lieber und bleib bei den 10km.
|
Sehe ich auch so.
Zitat:
Zitat von Roadrunner79
Demnächst fangen die ersten an und wollen mit 3 Einheiten die Woche zum Ironman 
|
Hey, Du hast ja richtig gute Ideen. Meinst Du, sowas ist möglich?
|
|
|
22.07.2009, 19:00
|
Marathon mit minimaler Vorbereitung Beitrag #7
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Mastermind,
aus meiner Sicht ein sehr sympathisches Anliegen. Wahrscheinlich würdest du es sogar überleben. Naheliegend wäre es, vorher noch einen 30er oder so zu machen. Beim Marathon würde ich eine gute  Masseurin engagieren, ja so ungefähr. Ich halte mein eigenes Konzept allerdings für noch einen Tick überlegen: Kein Training, aber auch kein Marathon
|
|
|
22.07.2009, 21:20
|
Marathon mit minimaler Vorbereitung Beitrag #8
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi !!!
Ich finde den Plan cool!!! Endlich mal einer, der sich Sorgen um die Sanitäter macht, die in ihrer Freizeit am Sonntag stundenlang in der Sonne sitzen und sich zu Tode langweilen
Gruß Sven
P.S.: Und nicht das Du denkst ich hätte keine Ahnung wovon ICH rede - ich habe schon neun Marathon hinter mir!
|
|
|
22.07.2009, 21:31
|
Marathon mit minimaler Vorbereitung Beitrag #9
|
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für eure Antworten. Mir war von vornherein klar, dass ich mit meinem Anliegen hier im Forum für "etwas Aufregung" sorgen würde. Es ist mir auch vollkommen bewusst, dass mein Vorhaben jenseits des Alltäglichen liegt.
Ich bewundere euch alle, die ihr regelmäßig und so intensiv lauft. Für mich ist es jedoch eine ganz andere Situation: Dieser eine Marathon stellt eine von vielen Herausforderungen in meinem Leben dar, und ich werde - zumindest aus heutiger Sicht - nie zu einem "richtigen Läufer" werden können, solange ich eine andere Sportart so intensiv ausübe. Natürlich wäre eine angemessene Vorbereitung viel viel besser, das steht gar nicht zur Diskussion. Mein Leben ist jedoch beruflich und privat einfach zu vollgepackt, ich kann NICHT monatelang vorher 3-4 Tage pro Woche trainieren.
Ich liebe das Außergewöhnliche, das Unkonventionelle, und daher meine Idee, es einfach mal ganz anders zu versuchen, und auch zu schaffen. Jahrzehntelang gab es beim Hochsprung nur den Straddle sowie einige geringfügige Abwandlungen davon – bis dann 1972 "ein Verrückter" namens Dick Fosbury mit der wahnwitzigen Idee antrat, rückwärts über die Stange zu springen. Ach ja, wir erinnern uns, er wurde damit übrigens Olympiasieger ...
Zum Halbmarathon bin ich ja auch nur deshalb gekommen, weil ich im Rahmen der Laufveranstaltung des 10 Km-Laufes (beim dort parallel durchgeführten Halbmarathon) gesehen habe, wie langsam ("gemütlich") manche dort gelaufen sind. Da dachte ich mir, das kannst du doch auch. Eine Kollegin von mir, die dort den HM mitgelaufen war und sich drei Monate intensiv darauf vorbereitet hatte, schlug angesichts der Ankündigung meines "irrwitzigen" Vorhabens, ohne Vorbereitung einen HM laufen zu wollen, auch nur die Hände über den Kopf zusammen. Egal, zwei Wochen später habe ich es geschafft.
Mir ist es egal, ob ich in meiner Altersklasse zu den Letzten zählen werde oder nicht. Mein Ziel ist es, die einzigartige Atmosphäre eines solchen Ereignisses zu genießen (das olympische Motto – dabei ist alles), und den Marathon zu schaffen (ankommen und "überleben"). Ich bin realistisch genug um zu akzeptieren, dass ich keine 4 Stundenzeit erreichen kann, aber darum geht es mir eben auch gar nicht. Und wenn ich in der Gruppe der 75-jährigen mitlaufe - keín Problem.
Also, ich weiss eure wohlgemeinten Ratschläge in Sachen richtiger Vorbereitung zu schätzen, aber ich muss einen "anderen Weg einschlagen".
|
|
|
22.07.2009, 21:33
|
Marathon mit minimaler Vorbereitung Beitrag #10
|
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Zitat von holle
Ich bin mir sicher, dass Du mit dieser Taktik durchkommst und damit Deine Gesundheit nicht mal allzu stark gefährdest, macht allerdings eher wenig Spass, in der zweiten Hälfte nur noch überholt zu werden. Vielleicht wär die bessere Alternative, die erste Hälfte zu wandern und die zweite Hälfte zu joggen, erfordert aber ganz schön viel Disziplin.
|
Disziplin ist kein Problem für mich, und den "Spaßfaktor" hole ich mir anderweitig: Ich laufe strikt nach Plan und Uhr, wenn es sein muss. Und ich bin mir sicher, es muss sein. ;-) Aber warum ist z.B. Gehen in der ersten Hälfte sinnvoller als in der zweiten ?
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
Andere Themen im Forum Laufen allgemein
|
| Thema |
Datum |
Autor |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Nützliche Rechner und/oder unnütze Spielereien
Nützliche Rechner und/oder unnütze Spielereien: Achtung: Thread für Spielkinder. :)
Ich bin...
|
20.03.2008 |
Adiop |
5 |
20.03.2008 21:11 |
Haile Gebrselassie
Haile Gebrselassie: Programmtipp für Samstag, 10. November 2007,...
|
10.11.2007 |
thomas |
2 |
10.11.2007 20:17 |
Interessantes zum Laufsport/Triathlon
Interessantes zum Laufsport/Triathlon: Yoga für den Laufsport:)
Es mag vielleicht...
|
09.12.2006 |
Dogi |
22 |
12.04.2007 22:17 |
Euer läuferischer Traum?
Euer läuferischer Traum?: Hallo Freunde,
in einem anderen Thread habe...
|
14.03.2007 |
milchner |
19 |
24.03.2007 11:05 |
Jule Assmann
Jule Assmann: Hab gerade einen Bericht über ökonomischen...
|
19.10.2006 |
thomas |
9 |
27.10.2006 05:28 |
|