Marathonforum.com Marathonforum.com Marathonforum.com

Zurück   Marathonforum.com > Laufberichte unserer Mitglieder > Triathlon und Duathlon Berichte

Triathlon und Duathlon Berichte

Triathlon und Duathlon Berichte

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Allgemeines zum Thema...
Marathonforum News
Laufveranstaltungen
Dies und Das
Treffpunkt und...
Laufberichte unserer...
Lauf Galerie
» Karten
» Benutzer (294)
» Partnerseiten
Laufen
Laufen, Jogging, Triathlon
Fitness
Radforum
..für alle die lieber radfahren als laufen.
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.07.2009, 08:17   Coburg run&bike Marathon 2009 Beitrag #1
holle
Super-Moderator

Benutzerbild von holle

Standard Coburg run&bike Marathon 2009

Am Samstag war ich zusammen mit Sigi zum dritten mal beim Coburger run&Bike Marathon am Start.

Pünktlich um 17 Uhr war Start, 10 Minuten früher startete ich in einem Pulk von Radfahrern Richtung erstem Wechsel und wartete auf Sigi. Im hinteren Teil des Feldes kam sie dann auch irgendwann angeschnuffelt, wir wollten die Sache ganz entspannt angehen.

Bis ca. km 10 ist es sehr voll auf der Strecke, es ist immer mühsam, nach dem Wechsel mit dem Fahrrad zu seinem Läufer aufzuschliessen. Am Mittwoch vor dem Rennen hatte ich es beim Bahntraining übertrieben, seitdem plagt mich eine Überlastung/Entzündung der linken Achillessehne, war klar, dass es sehr unvernünftig ist, eine Woche vor dem K78 noch Gas zu geben.

Ich lief von Anfang an mit einem leichten Schmerz sehr unrund, nach 1 Minute gings dann aber immer recht gut. Sehr früh, etwa bei km 10 dachte ich, ich sollte die Geschichte abbrechen, es fühlte sich schon richtig schlecht an, andererseits machte es wieder so richtig Spass und ich war richtig gut gut in Form. Sigi ist ja seit Monaten angeschlagen, trainiert im Moment sehr wenig, war aber sehr gut unterwegs.

Wir machten also weiter. Geplant war, dass ich deutlich mehr laufe, ca. 30 km, sie ca. 12 km. Da es ihr gut ging liefen wir immer in etwa gleich lang, alle 6 bis 10 Minuten wechselten wir uns ab. Sie lief wieder die Berge, weil sie das phantastisch macht und ich mit dem Rad besser die Berge hochkomme.

Nach 10 bis 15 Kilometern hatte sich das Feld wieder sortiert, es waren immer die selben 5 bis 10 Teams um uns herum. Ich liess mich ab und zu mit dem Rad weit zurückfallen oder fuhr mal flott 1 km voraus, um zu sehen, was hinter und vor uns so rumläuft.

Diesmal lief es im Gegensatz zum letzten Jahr hinten raus wieder klasse. Am langen heftigen Berg bei km 25 katapultierte uns Sigi ca. 10 Plätze nach vorne, danach waren auf einmal lauter neue Gesichter um uns rum.

Bei km 32 kommt man an Start/Ziel vorbei und es geht auf eine letzte Schleife. Hier zeigt sich, wer noch Reserven hat. Viele brechen ein, wenns einem gut geht geht hier der Spass erst richtig los. Letztes Jahr gehörten wir zu den Einbrechern, diesmal war es richtig geil. Wir arbeiteten uns Platz für Platz nach vorne, schön anzusehen, wie vor allem andere Mixed-Teams noch versuchten gegenzuhalten.

2 km vor dem Ziel hatte ich noch ein letztes Opfer vor mir. Der Kerl sagte seiner Partnerin, dass sie nimmer wechseln und deutete nach hinten. Er wollte den Platz halten, war aber platt. 500 Meter vor dem Ziel lief ich mit viel Reserven an ihm vorbei, lief einen Vorsprung von ca. 30 Metern raus, 200 Meter vor dem Ziel wechselten wir nochmal und Sigi durfte den Rest sprinten, ich kam mit dem Rad kaum hinterher. Das andere Team kam kurz nach uns rein und sah das ganz entspannt, klatschte uns ab.

Unsere Zeit von 3:25:xx war 5 Minuten schneller als 2008, wo wir nicht in Form waren und uns quälten, 12 Minuten langsamer als 2007, wo wir beide in Topform waren. Angesichts der Wehwehchen lief das richtig gut, ich lief mit angezogener Handbremse relativ flott, die Form stimmt. Muskulär null Probleme, auch heute kein Muskelkater, allerdings macht mir die Achillessehne jetzt wirklich Sorgen. Gestern konnte ich nur durch die Gegend humpeln, heute ist es besser.

Ich werde bis zum K78 keinen Schritt mehr laufen, werfe bis dahin erstmals Voltaren ein , vielleicht hilft das ja, die Entzündung wegzubekommen.

Habe fertig.
holle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 09:05   Coburg run&bike Marathon 2009 Beitrag #2
Woody23
10 facher Marathoni

Benutzerbild von Woody23

Standard

also wie war das genau? ihr mußtet beide die 42km packen, einer mit dem Rad und einer zu Fuß, wobei man abwechseln konnte?
Woody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 09:12   Coburg run&bike Marathon 2009 Beitrag #3
holle
Super-Moderator

Benutzerbild von holle

Standard

Ja, genau, man darf wechseln wann und so oft man will, das Fahrrad muss beim Wechsel direkt übergeben werden. Läufer und Radfahrer müssen gemeinsam im Ziel ankommen.

Die schnellsten Teams wechseln ca. alle 2 Minuten (Siegerzeit ca. 2:25) und laufen deutlich schneller als ihr 10er-Wettkampftempo. Wir liefen diesmal recht entspannt bisschen langsamer als unser Halbmarathon-Wettkampftempo.
Alt 20.07.2009, 16:55   Coburg run&bike Marathon 2009 Beitrag #4
Gast621
Gast

Standard

Holle, vorbildlich verrückt wie immer!

Habt ihr gut gemacht!

Schade, dass die Achillessehne nicht all' deine Experimente mitmacht! Ich wünsche verdammt schnelle Spontanheilung! Ich würd' Voltaren aber eher draufschmieren als in Tablettenform zu schlucken. Wirkt dann gezielt an der Stelle, oder willst du dich schon mal ganzheitlich 'phlegmatisieren'?

LG!
Sandra
Alt 20.07.2009, 17:19   Coburg run&bike Marathon 2009 Beitrag #5
holle
Super-Moderator

Benutzerbild von holle

Standard

Hmmmm, die ganzen Tablettensuchtis um mich rum behaupten, Tabletten bringen mehr, der Körper wüsste schon, wo die Wirkstoffe hin müssen, belastet halt nur den Magen, da ich aber einen Saumagen hab dürfte das keine Probleme geben.

Ich hab bisher bei Zipperlein immer Salbe auf die Stelle geschmiert, soll aber so gut wie nichts bringen. Kenn mich halt nicht aus und dachte so kurz vor knapp, viel hilft viel und geb mir halt jetzt die Betäubungsmittel, naja, eigentlich gehts mir einfach darum, dass die Entzündung schnell weg ist. Da ich jetzt einfach nicht laufe sehe ich da auch kein Problem, mit Schmerzmitteln laufen halte ich dagegen für recht gefährlich, weil man ja dann die Signale (Holle, hör auf) nicht spürt. Okay, ich hör auch nicht auf wenn ichs spür, jedenfalls nicht beim K78

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich schon ewig keine ernsthafte Verletzung mehr hatte, so langsam dachte ich schon, ich kann alles machen, von null auf hundert und wieder zurück und schnell und gar nichts und nochmal gar nichts und dann wieder hundert usw.

Falsch gedacht, nachdem ich heute aber nimmer rumhumpel bin ich guter Dinge, dass ich am Samstag wie geplant durchkommen werde
Alt 20.07.2009, 18:02   Coburg run&bike Marathon 2009 Beitrag #6
Maurice
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maurice

Standard

Die meisten Salben bringen tatsächlich herzlich wenig. Aber es gibt eine auf natürlicher Basis, die wahre Wunder vollbringt: Arnika-Salbe!

Ansonsten Glückwunsch zu der tollen Aktion!

LG
Maurice
Maurice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:53   Coburg run&bike Marathon 2009 Beitrag #7
Gast621
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von holle Beitrag anzeigen
Ich hab bisher bei Zipperlein immer Salbe auf die Stelle geschmiert, soll aber so gut wie nichts bringen. Kenn mich halt nicht aus und dachte so kurz vor knapp, viel hilft viel und geb mir halt jetzt die Betäubungsmittel, naja, eigentlich gehts mir einfach darum, dass die Entzündung schnell weg ist. Da ich jetzt einfach nicht laufe sehe ich da auch kein Problem, mit Schmerzmitteln laufen halte ich dagegen für recht gefährlich, weil man ja dann die Signale (Holle, hör auf) nicht spürt. Okay, ich hör auch nicht auf wenn ichs spür, jedenfalls nicht beim K78
Der Wirkstoff, den du dir einschmeißen möchtest, heißt Diclofenac und gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika. Dazu zählen auch Aspirin und Ibuprofen.
Und da du schon richtig erkannt hast, das Laufen auf Schmerzmitteln falsch und gefährlich ist, solltest du die 'viel hilft viel'-These überdenken.

Der Körper verteilt diesen oral aufgenommenen Wirkstoff in deinem ganzen Körper, er wirkt also zusätzlich zu der betroffenen Stelle ganzheitlich (mit all' seinen Nebenwirkungen).

Das Voltaren-Salbe nichts bringt, habe ich noch von Niemandem gehört, ich alleine kann schon fast eine aussagekräftige Statistik abliefern, die besagt, dass es wirkt. Subkutan ist besser, glaub mir!

Es ist nur gut gemeint, denn ich habe schon genug gelesen von Sportlern, die sich absichtlich (ich weiß, dass ist bei dir nicht der Fall) mit dieser Wirkstoffgruppe zugedröhnt haben um später im schlimmsten Fall eine Etage tiefer zu liegen. Dazu weiß ich genug über die Wirkweisen bescheid; ich überlege mir selbst immer sehr genau welche Schmerzen es wert sind zur Tablette zu greifen.

LG!
Alt 20.07.2009, 19:06   Coburg run&bike Marathon 2009 Beitrag #8
Jürgen
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jürgen

Standard

Zitat:
es fühlte sich schon richtig schlecht an, andererseits machte es wieder so richtig Spass
Ja, Holle, das klingt schon arg nach Endstadium, und ich meine nicht den Körper
Aber vielleicht kriegst du ja wenigstens die A-Sehne noch in den Griff bis zum K78, Sandra tut ja schon ihr Bestes.

Jürgen
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:53   Coburg run&bike Marathon 2009 Beitrag #9
Gast804
Gast

Standard

Hi Holle
Erstmal glückwunsch zur superleistung!!! Ist schon eine klasse sache so ein Run&Bike Marathon hab das 2007 mal in Kusel gemacht.
Was die andere sache betrifft muss ich Sandra beipflichten.Ganz schnell weg von der viel hilft viel theorie. Die ist absoluter schwachsinn!!! Auch in meinem Umfeld kenn ich jedemenge negative bericht und ergebnisse solcher selbstversuche. Die sind in manchen formen Lebensgefährlich!!
Antwort

Zurück   Marathonforum.com > Laufberichte unserer Mitglieder > Triathlon und Duathlon Berichte

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu