News aus Peking (für Fans von Viktor Röthlin)
Den nachfolgenden Text habe ich per Mail erhalten:
Liebe Vik-Fans
Ganz bestimmt ergeht es Euch ganz ähnlich wie Viktor in Peking. Das Kribbeln wird von Tag zu Tag etwas grösser. Viktors Tag X rückt näher. Am Sonntag Morgen um 07:30 Uhr Ortszeit (oder um 01:30 Schweizer Zeit) wird der Olympia-Marathon zum Abschluss der Olympischen Spiele gestartet.
Auch im fernen China nimmt Vik die Unterstützung seiner Fans wahr. "Es ist eigentlich unglaublich. Innert sehr kurzer Zeit bin ich zu einem Synonym für den Marathon geworden und erhalte nicht nur aus der Schweiz, sondern selbst aus dem Ausland Fanpost." Viktor Röthlin stellte in den letzten Wochen und Monaten auch immer wieder etwas erstaunt fest, wie hoch die Erwartungshaltung in seiner Heimat ist. Fast alle sprechen von einer Medaille, nur er selber bleibt da etwas zurückhaltender. "Ich bin nicht der Topfavorit. Sondern einer von rund 20 Mitfavoriten", hat er heute Donnerstag bei der Medienkonferenz vor dem Olympia-Marathon einmal mehr erklärt.
Erwartungen von aussen werden oft auch mit Druck verbunden. Viktor sieht dies anders. "Es ist einfach nur toll, diese breite Unterstützung zu spüren. Wenn ich vor meinen Marathons Fanpost lese, dann ist das extrem motivierend und gibt mir zusätzliche Energie." Damit will Euch Viktor auch gleich mitteilen, dass er die unzähligen Briefe und Mitteilungen von seinen Fans tatsächlich liest. "Als typischer Schweizer habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht allen direkt antworten kann. An dieser Stelle möchte ich mich aber ganz herzlich für Eure Fanpost bedanken. Ja, ich lese sie!"
Die letzten Marathon-Vorbereitungen laufen in Peking also - aber nicht nur dort. Auch in Alpnach sind die letzten Vorbereitungen fürs Marathon-Fest, zu dem bereits am Samstag um 19:00 Uhr gestartet wird, in vollem Gang. "Natürlich gibt es dort auch die Vik-Rösti zu essen, die spätestens seit dem letzten Lucerne Marathon Kult ist," sagt Vik.
Auch er wird sich vor seinem Marathon selbstverständlich eine Vik-Rösti zubereiten. Und dann folgt er also, der Höhepunkt eines ganz speziellen Jahres. "Ich habe in diesem Jahr zuerst die verrückteste Marathonvorbereitung und jetzt die optimalste Marathonvorbereitung meiner Karriere durchlaufen", sagt Viktor.
Nach der verrücktesten und eigentlich alles andere als optimalen Vorbereitung auf den Tokio-Marathon ist er im Februar einen neuen Schweizer Rekord gelaufen. Jetzt, in der Olympia-Vorbereitung verlief alles reibungslos, wie am Schnürchen. "Doch egal wie du dich vorbereitet hast. Wenn der Startschuss erfolgt, beginnt alles wieder bei Null. Der Sport ist unberechenbar, keine exakte Wissenschaft und deshalb auch für mich derart faszinierend", sagt Vik im Wissen, "dass ich alles was möglich war getan habe, um in meiner bestmöglichen Verfassung am Sonntag morgen an der Startlinie zu stehen."
Gespannt, voller Vorfreude und mit viel Zuversicht. So blickt Viktor auf den Olympia-Marathon voraus. Wir hoffen, dass es Euch, liebe Vik-Fans, gleich ergeht. Und dass Ihr in der Nacht von Samstag auf Sonntag Viktor ganz fest die Daumen drückt!
Text: Roland Hirsbrunner, Management Weltklasse Zürich
|