Hi Laufgemeinde,
ich muss mal wieder kurz von einem Nicht-Lauf-Erlebnis berichten, vom Lemberg Race, einem MTB-Rennen auf einer stillgelegten Deponie bei Ludwigsburg-Poppenweiler.
Man konnte als Einzelstarter 2 Stunden lang oder als 2er, 3er, oder 4er-Team 4 Stunden lang 4,1 km lange Runden drehen. Ich startete zusammen mit Sigi als 2er-Team. Im Vorfeld war uns mal wieder nicht wirklich klar, auf was wir uns eingelassen hatten, besonders Sigi wurde beim Anblick der durchgestylten Biker etwas nervös. Manche sprachen von einer technisch anspruchsvollen Strecke.
Egal, 13 Uhr war Startschuss und ich startete ganz hinten in die erste Runde. Es war erst mal voll auf der Strecke und es gab an den kurzen extrem steilen Anstiegen den einen oder anderen Stau. Ich hatte es aber erst mal nicht eilig, inzwischen weiss ich ja, dass 4 Stunden lang werden können und am Anfang in unserem Bereich nichts entschieden wird.
Nach einer halben Runde war freie Fahrt, ab und zu überholte ich, selten wurde ich überholt (von wem auch wenn ich hinten starte). Später solle der eine oder andere Crack beim Überrunden vorbeifliegen, das war immer kurzweilig, so wie überholen deutlich langsamerer Biker natürlich gut fürs eigene Ego war.
Die Strecke war super abwechslungsreich aber nicht besonders anspruchsvoll. Runde für Runde wurde ich mutiger und besser.
Nach der ersten Runde konnte ich Sigi beruhigen und auf die Strecke schicken. Sie meisterte ihre erste Runde flott und war begeistert und erleichtert. So wechselten wir uns Runde für Runde ab. Nach 2 Stunden gingen die Einzelstarter aus dem Rennen und es waren noch 16 Staffeln übrig. Nach knapp 3 Stunden fragte Sigi mich, ob ich ab sofort immer 2 und sie eine Runde fahren kann. Klar, war mir recht, schliesslich gings mir heute blendend und Eiger Bike braucht Training, Übung, Erfahrung.
In meinen letzten beiden Runden schüttete es wie aus Kübeln, davor hatte es immer wieder mal leicht geregnet, was nun aber abging war sagenhaft. Schlamm, Schlamm, Schlamm, das war eine Riesengaudi, ich gab Gas damit Sigi garantiert auch noch mal auf die Strecke darf, bevor die 4 Stunden abgelaufen sind.
Sie durfte sich dann auch noch richtig schön einsauen.
Zieleinfahrt:
Schlammschlampe:
Schlammschlamper:
Schlammschlampe und Schlammschlamper:
Bei der Siegerehrung griffen wir als zweitbestes Mixedteam (von 2

) eine Flasche Wein, ein Buxbäumchen und 2 Gutscheine ab, gut, in der Wertung Ü80 wären wir 2. von 4 geworden, hat sich das spontane Ummelden nicht mal gelohnt
Es war ein Riesenspass und ich war beeindruckt, welche Fortschritte ich inzwischen fahrtechnisch gemacht hab, so langsam machen mir auch kniffligere Bergabpassagen richtig Spass, auf der Überholspur bin ich allerdings immer noch am Berg, das wird und darf aber auch so bleiben.
Habe wieder mal fertig!
Gruss Holle