Hi Sportsfreunde,
gestern gingen Günter, Maus, Schnecke und ich in Calw an den Start. Günter und ich über die 1-38-10 km, Maus und Schnecke über die Hälfte.
Unser Start war um 13 Uhr, bis 15 Uhr starteten die anderen Gruppen auf unserer Distanz im 30-Minuten Takt. Die langsamen Schwimmer starteten zuerst, die Schnellen als letzte. Das war schonmal interessant. 6 Bahne je 5 Schwimmer, d.h., ich war praktisch in einem eigenen kleinen Schneckenrennen mit 30 TriathletInnen unterwegs.
Hab mich auf meiner Bahn gleich mal hinten eingereiht, weil die anderen 4 durchwegs 21 bis 22 Minuten über die 1000 Meter schwimmen wollten. Ich hatte ja keine Ahnung, rechnete mit 23 bis 25 Minuten. Ich hängte mich an den letzten der 4 Schwimmer, kraulend war ich zu schnell, so schwamm ich Brust, das ging auch viel entspannter, immer schön im Wasserschatten. Nach ner Weile wars mir zu langsam und ich überholte kraulend die beiden vor mir.
Kurz darauf überholte mich wieder einer der beiden und ich hängte mich brustschwimmend dran. Auf den Letzten schwamm ich nach und nach einen grösseren Vorsprung heraus. Ich trug keine Uhr und schwamm nach Gefühl. Irgendwann musste ich abreissen lassen, der vor mir gab Gas und überholte die Schwimmerin vor sich, an die ich mich dann kraulend rankämpfte. Zwischendurch sah ich mal Günter auf einer anderen Bahn, etwa 1 Bahn lag zwischen uns, ich wusste allerdings nicht ob er vor oder hinter mir ist. Egal.
Auf der letzten Bahn sah ich Günter wieder, da wusste ich, dass er hinter mir ist. Leider bekam ich auf der letzten Bahn einen schlimmen Wadenkrampf, hab mich durchgerettet und, bevor ich aus dem Wasser steigen konnte am Beckenrand den Krampf rausgedehnt. Draussen wars okay, bin zum Rad gelaufen, Socken anziehen scheiterte an nassen Füssen und Krämpfen, dann halt barfuss und rein in die Schuhe, das ging einigermassen gut. Günter war inzwischen auch so gut wie fertig und wir gingen knapp hintereinander auf die Radstrecke.
Auf dem Rad liefs gut, die Strecke war bergig und diesmal konnte ich Druck machen. Von guter Form bin ich zwar weit entfernt, da ich aber von 30 als ca. 25. auf die Radstrecke ging konnte von hinten nicht viel kommen. Schnell hab ich am ersten Berg ca. 5 Radler hinter mir gelassen, auf der langen Abfahrt kamen 2 von hinten, die unten in der Ebene auch schneller waren, am langen Berg hatte ich einen der beiden wieder und schnappte noch etliche andere. In der zweiten Runde liefs immer noch klasse, waren zwar nimmer arg viele zum Einsammeln vor mir, konnte aber auch nicht schaden, noch ein paar Opfer für die Laufstrecke vor mir zu wissen.
Der Wechsel zum Laufen war okay, leichte Krampfansätze aber nichts Dramatisches. Es ging erst mal einen gemeinen Berg hoch, das übliche Geeier nah am Krampf, nach dem Berg liefs dann wieder rund, 2 oder 3 hatte ich an dem Berg schon überholt. Die zweite Runde war phantastisch, ich flog förmlich an ein paar einbrechenden Läufern vorbei und kam ungefähr als fünfter im Ziel an, geil, langsame Schwimmer sind halt eher auch schlechte Triathleten.
Ich war happy, weils 100 mal besser gelaufen war als letztes Wochenende beim Duathlon und holte meine Kamera und wartete auf Günter, der 7 Minuten nach mir ins Ziel kam. Zielfotos geschossen, umarmt, gemeinsam gefreut, er war auch hochzufrieden, er ist für seine Verhältnisse gut radgefahren und war beim laufen 1:30 schneller als ich, womit ich wiederum hochzufrieden war.
Schnell rüber ins Freibad, wo unsere Mädels um 15:30 Uhr zur Kurzdistanz gestartet waren. Maus und Schnecke kamen angeschwommen, schnell ein paar Fotos, wie sie aus dem Wasser springen und ab in die Wechselzone. Das sah nun mehr nach "was zieh ich an" aus. Sieht das gut aus oder soll ich doch lieber das kleine Schwarze nehmen? Minuten später gingen sie auf die Radstrecke.
Die beiden sind klasse radgefahren und waren früher beim Wechsel als ich dachte, auch der Lauf war schnell vollbracht und die beiden kamen total happy im Ziel an, war deren allererster Triathlon und sie waren begeistert!
Günter und ich im Ziel, schön wars:
Maus ist auch schon da:
War ein wunderschöner langer sonniger Tag, den wir mit Kaffee, Kuchen, roten Würsten... bei der Siegerehrung ausklingen liessen.
Gruss Holle