Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
23.01.2008, 20:22
|
neuling Beitrag #1
|
|
Neuer Benutzer
|
neuling
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Laufen.(untrainiert,46 /1,70 m/78kg)
Seit 3 Wochen versuche ich zu Laufen.Ganz langsam.Und das ging auch erst ganz gut.Habe mich minutenweise gesteigert.
Doch seit einer Woche habe ich Schmerzen in den Knien,das ich nicht mehr laufen kann.Selbst beim gehen schmerzt es und am schlimmsten ist Treppensteigen.Was soll ich jetzt tun?
Ruhe oder weiter laufen?
LG Silly
|
|
|
23.01.2008, 20:41
|
neuling Beitrag #2
|
|
Super-Moderator
|
AW: neuling
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Und zu deiner Frage kann ich nur eins glasklar sagen: PAUSIEREN. Und wenn Du das auskuriert hast, langsam wieder anfangen. Dein Körper muss sich auf solche Belastungen erst einstellen, und sowas geht nicht von heute auf morgen.
|
|
|
23.01.2008, 20:52
|
neuling Beitrag #3
|
|
Super-Moderator
|
Erst mal herzlich willkommen.
Wenn du Schmerzen hast, kann das viele Ursachen haben.Schmerz bedeutet immer, dass deinem Körper irgend was nicht passt. Ausser ein ganz normaler Muskelkater sollte man auf jeden Fall, bis es nicht mehr weh tut, pausieren - ich weiß grad wenn man erst angefangen hat kann das schon sehr frustrierend sein.
1. Du bist einfach zu viele Km gelaufen. Als absoluter Neuling solltest du höchstens mit 20 Min. 3 mal die Woche anfangen.
2. Du hast zu schnell gesteigert. Auch wenn du schreibst, dass du nur minutenweise gesteigert hast. Meiner Meinung nach hätten für die ersten 3-4 Wochen so 15-20 Minuten vollkommen gereicht. Mit 46 ist der Körper einfach nicht mehr bereit alles mitzumachen 
3. Deine Schuhe könnten nichts taugen.
oder 4. Du hast irgendwas in deinem Knie, das vorher schon da war aber erst jetzt, wo du es belastest rebeliert es.