Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
23.01.2008, 20:22
|
neuling Beitrag #1
|
|
Neuer Benutzer
|
neuling
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Laufen.(untrainiert,46 /1,70 m/78kg)
Seit 3 Wochen versuche ich zu Laufen.Ganz langsam.Und das ging auch erst ganz gut.Habe mich minutenweise gesteigert.
Doch seit einer Woche habe ich Schmerzen in den Knien,das ich nicht mehr laufen kann.Selbst beim gehen schmerzt es und am schlimmsten ist Treppensteigen.Was soll ich jetzt tun?
Ruhe oder weiter laufen?
LG Silly
|
|
|
23.01.2008, 20:41
|
neuling Beitrag #2
|
|
Super-Moderator
|
AW: neuling
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Und zu deiner Frage kann ich nur eins glasklar sagen: PAUSIEREN. Und wenn Du das auskuriert hast, langsam wieder anfangen. Dein Körper muss sich auf solche Belastungen erst einstellen, und sowas geht nicht von heute auf morgen.
|
|
|
23.01.2008, 20:52
|
neuling Beitrag #3
|
|
Super-Moderator
|
Erst mal herzlich willkommen.
Wenn du Schmerzen hast, kann das viele Ursachen haben.Schmerz bedeutet immer, dass deinem Körper irgend was nicht passt. Ausser ein ganz normaler Muskelkater sollte man auf jeden Fall, bis es nicht mehr weh tut, pausieren - ich weiß grad wenn man erst angefangen hat kann das schon sehr frustrierend sein.
1. Du bist einfach zu viele Km gelaufen. Als absoluter Neuling solltest du höchstens mit 20 Min. 3 mal die Woche anfangen.
2. Du hast zu schnell gesteigert. Auch wenn du schreibst, dass du nur minutenweise gesteigert hast. Meiner Meinung nach hätten für die ersten 3-4 Wochen so 15-20 Minuten vollkommen gereicht. Mit 46 ist der Körper einfach nicht mehr bereit alles mitzumachen 
3. Deine Schuhe könnten nichts taugen.
oder 4. Du hast irgendwas in deinem Knie, das vorher schon da war aber erst jetzt, wo du es belastest rebeliert es.
Wenn es nach einer Woche Pause nicht bedeutend besser wird, solltest du zum Arzt gehen.
Gruß Bratzi
|
|
|
23.01.2008, 21:05
|
neuling Beitrag #4
|
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal Danke für eurer herzliches Willkommen.
Es tut gut,hier etwas Unterstützung zu bekommen.
Also ich muß schon sagen,das ich nachdem ich gerade begonnen hatte Spaß am Laufen zuentwickeln,gleich wieder aufhören soll,frustiert mich wirklich etwas.
Zu dem Minutenweise Steigern ,kann ich nur sagen,das noch träume 15-20 Minuten am Stück zulaufen.
Ich habe mit 2 min angefangen und war nach 1 Woche bei 6 min.Und dann kamen die Schmerzen.
Jetzt habe ich vielfach hier schon über Muskelaufbau im Oberschenkel gelesen,wegen der Schmerzen.Könnt ihr mir da ein paar Übungen dazu verraten?
|
|
|
23.01.2008, 21:11
|
neuling Beitrag #5
|
|
Super-Moderator
|
Zum Muskelaufbau kann ich nix sagen, aber nicht nur Muskeln müssen sich bilden, sondern auch Bänder, Sehnen und Knochen müssen sich auf die neue Belastung einstellen. Und in einer Woche von 2 auf 6 Minuten zu steigern ist definitiv zu viel. Du solltest deinen Trainingsumfang um max 5 - 10% pro Woche steigern.
|
|
|
23.01.2008, 21:33
|
neuling Beitrag #6
|
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
ich bin hier auch zimmlich neu, und wenn Du es erlaubst, würde ich Dir den Besuch bei einem Ortopheden doch empfehlen. Das Durchtschecken Deiner Gelenke wird Dir bestimmt nicht schaden, und Du kannst auch darüber etwas erfahren, ob alles korekt ist, wie z.B. der Winkel zwieschen dem Fuß und dem Boden ( beim Lauf), was auch bei der Auswahl der richtigen Schuhe sehr behilflich sein kann, oder über die Stabilität Deiner Bänder, Sehnen, Knochen, usw, usw... Bei Menschen die nie Sport getrieben haben, und auch damit nie einen Gesundheitschek in der Richtung gemacht haben, ist schon empfehlenswert, sich vorher von dem Arzt begutachen zu lassen.
|
|
|
24.01.2008, 15:45
|
neuling Beitrag #7
|
|
Super-Moderator
|
Silly, Willkommen im Forum!
Ich sehe das Problem ziemlich weit unten an den Füssen.
Man mag es als Laie nicht glauben, dass Plattfüsse Knieschmerzen verursachen können. Ich war damals eine Woche krankgeschrieben, weil die Entzündung im Knie so schlimm war!
Deshalb: Was hast du für Schuhe?
Gute Laufschuhe sind teuer, deshalb versucht man es erst z.B. mit den Tennisschuhen, ob es Spass macht. Gerade bei Fussfehlstellungen sind richtiges Schuhwerk wichtig. Je nach Problemlage brauchst du vielleicht gestützte Schuhe oder Einlagen.
Jetzt, wo du weisst, das es dir Spass macht zu laufen, kannst du ein Laufsportgeschäft in deiner Nähe aufsuchen und dir Laufschuhe besorgen.
Deshalb erzähl uns etwas über dein Fuss- und Schuhwerk.
Gruss Thomas
-Plattfuss von Halle-
.
|
|
|
24.01.2008, 16:33
|
neuling Beitrag #8
|
|
Neuer Benutzer
|
Ich danke euch sehr für die Tipps.
(ich weiß noch nicht,ob ich hier irgendwie auch jedem Einzeln von euch antworten kann,deshalb schreibe ich alles in Einem  )
Also mit dem Steigern,da habe ich mich wohl überschätzt,ich bin ja auch immer davon ausgegangen,das es "nur" eine Frage der Kondition und der "Puste" ist.
Auch den Tipp mit dem Orthopäden werde ich mir merken.Ärgerlich ist nur,das man wochenlang auf so einen Termin wartet.Aber es denke nun auch,das es wichtig wäre.
Und was ich für Füsse habe,da habe ich auch noch nie wirklich drüber nachgedacht.Muß ich mal prüfen.(Was ist denn ein typischer Plattfuß?)
Laufschuhe habe ich mir im Sportgeschäft gekauft,ein Paar Nike Air.Das es da soviel zubeachten gibt,wußte ich auch nicht.
Ich merke schon.....Turnschu an und los,war wohl doch etwas naiv von mir
Umso hilfreicher sind eure Worte,nochmals Danke !!!
|
|
|
24.01.2008, 16:36
|
neuling Beitrag #9
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Thomas,
jetzt habe ich es doch ganz schnell herausgefunden,wie ich direkt antworten kann.
:-)
Kannst du mir sagen,was typisch ist für einen Plattfuß?
Und wie ich herausfinden kann,was ich für einen Fuß habe oder kann das nur der Orthopäde feststellen ?
LG Silly
|
|
|
24.01.2008, 17:24
|
neuling Beitrag #10
|
|
Super-Moderator
|
Hallo,
wie ausgeprägt dein eventueller Plattfuß ist, kann nur ein Orthopäde feststellen, ebenso wie Du damit am besten umgehen solltest. Aber einen Tipp hat mir Kollege Google gegeben: http://www.onmeda.de/krankheiten/plattfuss.html
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
Andere Themen im Forum Laufanfänger
|
| Thema |
Datum |
Autor |
Antworten |
Letzter Beitrag |
neuling
neuling: Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen...
|
23.01.2008 |
silly |
20 |
10.02.2008 12:50 |
Lauftraining im Urlaub
Lauftraining im Urlaub: Hallo!
Ich habe vor zwei Monaten mit dem...
|
21.11.2006 |
BettyK |
4 |