AW: Münchner Firmenlauf
So, das war gestern wieder eine gigantische Veranstaltung! 24.000 Starter beim Münchner Firmenlauf.
Die Streckenlänge war 6,75km und ich ging aufgrund meiner (leider immer noch nicht ganz auskurrierten Kniebeschwerden) mit einem mehr als dürftigen Training rein. 36 Minuten war mein Ziel. Das war für mich vernünftig, da ich mich nicht überanstrengen wollte und es ausserdem sehr warm war.
Um 19:30 Uhr sollte es losgehen und ich fand mich in "Startblock 2" ein um den Schnelleren nicht im Wege zu stehen, selbst aber auch noch einwenig laufen zu können.
Der Startschuss wurde von der 2. Bürgermeisterin abgefeuert und um 19:50 konnte auch ich mich langsam, getragen von den Massen Richtung Start bewegen.
Nachdem die Startlinie geschafft war, wurde ich positiv überrascht von der "Bewegungsfreiheit" danach. Ich konnte den ersten Kilometer ohne nennenswerte "Behinderungen" laufen.
Dann ging es allerdings los mit den üblichen "Ärgernissen". Gruppen von vier, nebeneindander trottenden Menschen die ein Vorbeikommen unmöglich machten, Menschen die eindeutig noch NIE im Leben gelaufen sind und trotzdem im 1. Starblock gestartet sind, Walker die nebeneinander gingen und sich angeregt unterhielten (wenigstens hatten sie Spaß) usw.
Na ich will nicht meckern, schließlich war es eine Spaßveranstaltung. Allerdings nervte es sogar mich, der eigentlich ohne großen Ambitionen gestartet war.
Ich lief meinen Stiefel durch und kam nach 33,41 Minuten ins Ziel. Besser als erwartet, aber doch vier Minuten langsamer als letztes Jahr.
Aber ich bin sehr zufrieden und freue mich auf den noch verbleibenden Trainingsmonat für den Halbmarathon in Altötting.
Da heißt das Ziel dann "Unter 2 Stunden bleiben".
Viele Grüße,
Uwe
|