Marathonforum.com Marathonforum.com Marathonforum.com
Zurück   Marathonforum.com > Allgemeines > Ausrüstung

Ausrüstung

Fragen und Tipps zur richtigen Ausrüstung

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Allgemeines
Veranstaltungen
Dies und Das
Treffpunkt und Marktplatz
Berichte unserer...
Galerie
» Karten
» Benutzer (93)
» Partnerseiten
Laufen
Laufen, Jogging, Triathlon
Fitness
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.04.2007, 11:32   Wo gibt`s denn sowas ??!! Beitrag #1
Kiewi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kiewi

Standard Wo gibt`s denn sowas ??!!

Das leidige Thema Füße !

Ich habe arge Fußprobleme und ohne Einlagen läuft bei mir gaaaar nix !!!!

Seit langer Zeit versuche ich mit Hilfe von Orthopädieschustern das Problem in den Griff zu bekommen.

Bin vor einigen Wochen zu Orthopädieschuster Nr. 5 gegangen. Er hat sich auf Läufer und Laufschuhe spezialisiert. Nehme da immer eine längere Anfahrt in Kauf ( hab ich ja wohl Zeit für )

Nun er hat mir neue Einlagen angefertigt und ?
Das Problem mit den Schmerzen in meinen Gelenkköpfchen hat sich erheblich gebessert.
Aaaaber: nie hatte ich solsche Schmerzen in beiden Füßen.

tztztztztz

Habe mich also entschlossen meine alten Brooks Waper mit meinen alten Einlagen beim HH-Marathon zu tragen. Dann läuft es wenigstens die ersten 1 1/2 bis zwei Stunden ohne Schmerzen. Wird schon werden.

Nun zum Eigentlichen.

Habe die neuen Brooks Trance so ca. auf 100 km ausprobiert.

Heute habe ich mit dem Orthopädieschuster telefoniert. Er bestellt mir den Brooks Waper eine Nr. Größer als gehabt und die Trance nimmt er zurück !
Einlagen werden zum zigsten Mal umgebaut.

Wenn das nicht geil ist !!!! Hatte schon befürchtet, ich hätte das Geld für die Trance in den Sand gesetzt.

Gruß Kiewi
Kiewi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:57   Wo gibt`s denn sowas ??!! Beitrag #2
Steif
Gast

Standard AW: Wo gibt`s denn sowas ??!!

Die orthopädischen Schuhmacher sind recht kulant, das stimmt. Du sollst ja auch wieder zu ihm kommen wenn Du Probleme hast.

Ich habe aber dennoch ein paar Fragen:
  1. Seid wann und aus was für einem Grund hast Du die Einlagen verordnet bekommen?
  2. Brauchst Du aus dem gleichen Grund auch Einlagen oder Umarbeitungen in den Straßenschuhen?
  3. Wieviel paar Laufschuhe trägst Du abwechselnd?
  4. Hast Du nach einem Schuhneukauf jemals probiert, wieder mal ohne Einlagen zu laufen?
Ich frage nur, weil man sich bzw seinen Fortbewegungsapparat an die Einlagenunterstützung gewöhnen kann und dadurch jedeEigenstützung verloren geht.
Logischerweise solltest Du in Hamburg bzw. kurz davor keine Experimente starten.
Alt 13.04.2007, 16:08   Wo gibt`s denn sowas ??!! Beitrag #3
Adiop
Super-Moderator

Benutzerbild von Adiop

Als ich 4 Wochen nach meinem Einstieg in die Läuferkarriere bei meinem Hausarzt mit heftigen Knieschmerzen aufschlug, meinte dieser: "Sie haben aber schlimme Füsse!" Diagnose: Plattfüsse höchsten Grades.

Was mir half, waren die verschriebenen Einlagen und gestützte Schuhe Asics 2090. Ich kam mit dieser Kombination gut zurecht. Probleme gab es immer wieder woanders, vor allem mein ITBS, erst rechts, ein Jahr später links. Ich habe immer gedehnt, um es wieder in den Griff zu kriegen, danke noch mal an @steif für die Tipps.
Aber jeweils vier Monate Ausfall sind nervend.

Das als Anlass habe ich voriges Jahr das Setup Schuhe plus Einlagen in Frage gestellt. Ich bin ein paar Läufe ohne Einlagen gelaufen. Für die Füsse war es die Hölle. Die brannten zuerst fürchterlich, das gab sich allerdings recht schnell, ist nach 3-4 Läufen kein Thema mehr gewesen. Seit letztem Sommer laufe ich nun ohne Einlagen und hab dahingehend keine Probleme mehr.

Ich weiß, wie nervig das ist, wenn man sich nicht sicher ist, ob man nun das Richtige tut. Bei jedem Lauf achtet man auf jedes Zipperlein. Sind die Einlagen verruttscht, was drückt da, was ist das für ein Ziehen etc. Das ist jetzt bei mir in den Hintergrund getreten.

Was ich dir hier eigentlich sagen wollte, dass ich kritisch mit meiner Ausrüstung ins Gericht gegangen bin und damit gut gefahren bin. (toitoitoi)
Ohne gestütze Schuhe wäre Laufen für mich wahrscheinlich allerdings auch nicht drin.

Scheinbar helfen dir die Einlagen deiner Orthopäden auch nicht wirklich weiter. Die Wahrscheinlichkeit, an fünf Pfuscher hintereinander zu kommen, ist ja ziemlich niedrig. Ich weiß nicht, was du bisher alles versucht hast.
Vielleicht ist das Problem ja auch woanders zu suchen, z.B. Laufstil? Nur mal so als Denkanstoss.

btw: Lieber Gott, lass Gueng diesen Thread nicht finden. Amen.

Gruss Thomas

.
Adiop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 18:39   Wo gibt`s denn sowas ??!! Beitrag #4
ralfF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ralfF

Zitat:
Zitat von Adiop
btw: Lieber Gott, lass Gueng diesen Thread nicht finden. Amen.
Das hoffe ich aber auch!
ralfF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:01   Wo gibt`s denn sowas ??!! Beitrag #5
Kiewi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kiewi

Zitat:
Zitat von Steif
Die orthopädischen Schuhmacher sind recht kulant, das stimmt. Du sollst ja auch wieder zu ihm kommen wenn Du Probleme hast.

Ich habe aber dennoch ein paar Fragen:
  1. Seid wann und aus was für einem Grund hast Du die Einlagen verordnet bekommen?
  2. Brauchst Du aus dem gleichen Grund auch Einlagen oder Umarbeitungen in den Straßenschuhen?
  3. Wieviel paar Laufschuhe trägst Du abwechselnd?
  4. Hast Du nach einem Schuhneukauf jemals probiert, wieder mal ohne Einlagen zu laufen?
Ich frage nur, weil man sich bzw seinen Fortbewegungsapparat an die Einlagenunterstützung gewöhnen kann und dadurch jedeEigenstützung verloren geht.
Logischerweise solltest Du in Hamburg bzw. kurz davor keine Experimente starten.
zu 1 : anfang juni 2005 die ersten einlagen, der grund : schmerzen im gelenkköpfchen mittlerer zeh linker fuss.
zu 2 : in strassenschuhen trage ich keine einlagen, aber wenn ich länger auf asphalt laufe, habe ich auch probleme.
zu 3 : 4 paar
zu:4 : ja habe ich, das geht üüüüüüberhaupt gar nicht
Alt 13.04.2007, 21:15   Wo gibt`s denn sowas ??!! Beitrag #6
Kiewi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kiewi

@ Adiop

ich glaube zwei der orthos scheinen wohl ahnung zu haben.

der letzte hat etwas ganz erstaunliches zu mir gesagt, als er sich meine füße angesehen hat. ( bisher war ein spreizfuß diagnostiziert worden )

er sagte zu mir : deine füße sehen aus, als wäre dir auf den vorderen teil ein pferd gesprungen. ( er wusste nicht, dass wir ein pferd haben !)

was ich geantwortet habe ? stimmt !!

unser pferd ist mir einmal auf den rechten und einmal auf den linken fuß gesprungen, beide male jeweils der kleine zeh gebrochen.

er denkt, dass da irgendwas kaputt gegangen sein könnte ( haarriss, kleine absplitterung).

also eines der 4 paar einlagen, die ich habe, ermöglichen mir immerhin 2 stunden fast schmerzfreiheit.

mein laufstil : unser trainer findet, dass ich einen sehr guten laufstil habe.

ich habe schon einiges probiert. was ganz angenehm für meine füße ist ?

ich habe immer eine riesenschüssel mit getrockneten erbsen unter unserem wohnzimmertisch stehen. darin kommen meine nackigen füße abends zum grabbeln rein

was ich ganz interessant finde : du sprichst von brennenden füßen. mit den neuen einlagen brennen meine füße wie feuer, denkst du, ich sollte nach dem m noch mal einen versuch mit ihnen starten ?
Alt 13.04.2007, 22:35   Wo gibt`s denn sowas ??!! Beitrag #7
Adiop
Super-Moderator

Benutzerbild von Adiop

Zitat:
Zitat von Kiewi
@ Adiop

was ich ganz interessant finde : du sprichst von brennenden füßen. mit den neuen einlagen brennen meine füße wie feuer, denkst du, ich sollte nach dem m noch mal einen versuch mit ihnen starten ?
Na das sind doch schon paar Informationen mehr. Da hast du wohl auch nicht die üblichen "Fußfehler". Besser man lässt da mal ein paar Experten mehr ran.

Also ehrlich, mit Pferden kenne ich mich nicht aus und habe Heidenrespekt vor den viechern, möglicherweise ist Nelja schon mal getreten worden? Ich glaub, ich schweife ab...

Also meine Einlagen waren ziemlich weich. Dagegen fühlten sich die Schuhe pur schon ziemlich hart an, was dann das brennenende Gefühl verursacht hat. Ich würde es nochmal probieren.

Gruss Thomas

.
Adiop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 22:46   Wo gibt`s denn sowas ??!! Beitrag #8
Kiewi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kiewi

Zitat:
Zitat von Adiop

Na das sind doch schon paar Informationen mehr. Da hast du wohl auch nicht die üblichen "Fußfehler". Besser man lässt da mal ein paar Experten mehr ran.

Also ehrlich, mit Pferden kenne ich mich nicht aus und habe Heidenrespekt vor den viechern, möglicherweise ist Nelja schon mal getreten worden? Ich glaub, ich schweife ab...

Also meine Einlagen waren ziemlich weich. Dagegen fühlten sich die Schuhe pur schon ziemlich hart an, was dann das brennenende Gefühl verursacht hat. Ich würde es nochmal probieren.

Gruss Thomas

.
ich werde es versuchen, danke für deinen rat !!
Antwort

Zurück   Marathonforum.com > Allgemeines > Ausrüstung

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu